Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Erstmals beobachtet: Wanzen benutzen Werkzeug, um Beute zu fangen

  • Es gibt nur wenige Tierarten, die Werkzeug benutzen.
  • Das erfordert eine hohe Intelligenz.
  • Raubwanzen scheinen sie zu besitzen.

Raubwanze Foto: Lawrence/stock.adobe.com

Raubwanzen sind kleine Insekten, die weltweit verbreitet sind. Sie wurden so genannt, weil sie ihre Nahrung auf räuberische Weise erbeuten. Sie sind aktive Jäger und verwenden ihre Fangbeine, um Gliederfüßer greifen und festzuhalten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wissenschaftler in Australien haben zum ersten Mal beobachtet, dass Raubwanzen Werkzeug benutzen. Die Definition von „Werkzeug“ ist ein Hilfsmittel, das nicht zum eigenen Körper gehört. Im Fall der Raubwanze handelt es sich um das Harz von Süßgras – eine klebrige Flüssigkeit. Die Insekten schmieren sich damit ein, wie mit einer Creme oder einer Sonnenmilch. Auf diese Weise ist die Chance, den Wanzen zu entkommen, noch geringer. Wenn die Beutetiere nicht von den Fangbeinen festgehalten werden, dann bleiben sie am Körper der Wanze kleben.

Die Wissenschaftler untersuchten dieses Verhalten unter Testbedingungen und fanden heraus: Raubwanzen mit Harz waren um 26 % erfolgreicher als diejenigen ohne Harz.

Früher gingen Forscher davon aus, dass nur „höhere Säugetiere“ in der Lage sind, Werkzeug zu benutzen. Es erfordert eine hohe Denkleistung. Es gibt jedoch immer mehr Beispiele dafür. Vor nicht allzu langer Zeit fanden Forscher heraus, dass auch Grillen, Bienen und Ameisen Werkzeug benutzen. Wir haben alle News dazu unten verlinkt.

Die Studie der Macquarie University (Australien) wurde im April 2023 im Magazin Biology Letters veröffentlicht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.sciencealert.com, https://royalsocietypublishing.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: