Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Welcher Hund passt zu mir?

Wie finde ich den richtigen Hund für mich? Dieser Test verrät es dir! Finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt! Wie soll dein Hund sein? Freundlich, fröhlich, sportlich oder gemütlich, kuschelig, folgsam, unkompliziert, einfach zu pflegen, gesund, mit langer Lebensdauer und soll er sich auch mit anderen Hunden und Haustieren gut vertragen?

Teste dich, indem du ein paar Fragen in unserem kurzen Quiz beantwortest und du erhältst die Antwort auf die Frage: „Welcher Hund passt zu mir?" Bitte gedulde dich einen kurzen Augenblick, bis der Test geladen ist.

Unsere Hunde-Rubrik

Alle Hunderassen-Steckbriefe und nützliche Tipps zur Haltung gibt es im tierchenwelt.de-Haustier-Check.

Die beliebtesten Hunderassen:

Mittelgroße Hunde sind der perfekte Mix. Sie sind klein genug, dass man sie gerade noch hochheben kann und groß genug, dass man nicht über sie stolpert ;) Laut der aktuellsten Statistik des American Kennel Club vom Jahr 2022 sind es folgende:

  • 1. Labrador Retriever
  • 2. Pudel
  • 3. Bulldogge
  • 4. Beagle
  • 5. Cocker Spaniel
  • 6. Border Collie
  • 7. Shiba Inu
  • 8. Samojede
  • 9. Schnauzer
  • 10. Fox Terrier

Welche Hunde eignen sich für Unerfahrene?

Es gibt Hunde mit dem so genannten „will to please“, der „Wille, zu gefallen“. Vor allem Golden Retriever und Labrador Retriever sind dafür bekannt. Sie haben ein sehr ausgeglichenes Wesen, sind einfach zu erziehen und daher besonders für Anfänger bestens geeignet. Auch Bichon Frisé, Cavalier King Charles Spaniel, Mops und Havaneser gehören dazu. Eine erste, grobe Entscheidungshilfe könnte sein, über die eigenen Bedürfnisse nach Bewegung nachzudenken.

Aktivitätslevel

Welche Hunde sind besonders aktiv?

Der Jack Russell Terrier ist bekannt dafür, wahnsinnig gerne zu laufen. Man sagt: „Er wird nicht älter. Er wird besser!“ Wenn du dich gerne bewegst und viel unterwegs bist, sind außerdem Australian Shepherd, Border Collie, Irish Setter, Labrador Retriever, Golden Retriever, Dalmatiner, Husky und Boxer eine gute Wahl. Sie eignen sich perfekt zum Joggen oder Radfahren.

Welche Hunde sind besonders gemütlich?

Alle Hunde bewegen sich gerne. Nun. Vielleicht eben nicht ganz so viel wie andere. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Französische Bulldogge. Sie gehört zu den gemütlichsten und entspanntesten Vierbeinern. Der Chihuahua läuft zwar auch gerne, aber doch insgesamt kürzere Strecken als ein Jack Russell oder Irish Setter ;) Er genießt es durchaus, auch mal etwas getragen zu werden. Ebenso der Malteser und Japan Chin. Ein Berner Sennenhund lässt sich natürlich nicht gut tragen, aber auch er gehört eher zu der gemütlichen Sorte.

Charakter und Wesen

Die Rasse sagt nichts oder nur bedingt etwas über den Charakter eines Hundes aus. Natürlich gibt es Rassen, die eine ausgeprägte Veranlagung für aggressives - oder andersherum - freundliches Verhalten haben. Der Charakter bildet sich jedoch durch die Erfahrungen, die ein Hund macht und die Erziehung, die der Hund genießt. Dadurch werden die Veranlagungen entweder besser oder schlimmer. Achte auf eine liebevolle, aber konsequente Erziehung – dann hast du einen glücklichen Hund an deiner Seite.


Empfohlene Beiträge

Suchst du nach einem Hund mit bestimmten Eigenschaften? Schau dich mal hier um:


Alle Tests im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: