Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Die Dinosaurier wurden wahrscheinlich von Staub getötet

  • Der Asteroid, der vor 66 Millionen Jahren einschlug, tötete die Dinosaurier nicht.
  • Aber die 15 Jahre lange Dunkelheit, der darauf folgte.
  • Er wurde von Staub verursacht, der in die Atmosphäre gelangte und die Erde verdunkelte.

Foto: Herschel Hoffmeyer/Shutterstock

Vor 66 Millionen Jahren schlug ein Asteroid auf der Erde ein. Er zerstörte beinahe alles Leben auf dem Planeten. 75 % aller Tiere starben aus – darunter auch alle Dinosaurier.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wie genau sind die Tiere gestorben? Darüber rätseln Wissenschaftler seit vielen Jahren. Bislang glaubten sie, dass Schwefel oder Ruß in die Atmosphäre aufstiegen und schuld daran waren, dass sich der Himmel verdunkelte. Und zwar so stark, dass es sehr kalt wurde und aufgrund des fehlenden Sonnenlichts keine Pflanzen mehr wachsen konnten. Die meisten Tiere sind erfroren oder verhungert.

Eine neue Studie hat Hinweise darauf, dass weder der Schwefel noch der Ruß verantwortlich waren. Der „Übeltäter“ war feiner Staub, der beim Einschlag aufgewirbelt wurde und sich 15 Jahre lang in der Luft hielt. Immerhin hatte der Asteroid nach heutigem Wissensstand einen Durchmesser von 10-15 km. Und er traf mit über 43.000 km/h in einem schrägen Winkel auf die Erde – dadurch wurde besonders viel Staub aufgewirbelt.

Wissenschaftler haben nun Asteroiden-Staub aus einer Fossilienfundstelle in den USA untersucht. Dabei stellten sie fest, dass die winzigen Staubpartikel genau die richtige Größe haben, um lange genug in der Atmosphäre zu „schweben“: Sie waren 0,8 bis 8,0 Mikrometer groß. Den neuen Berechnungen zufolge setzte sich das Material aus 75 % Staub, 24 % Schwefel und 1 % Ruß zusammen.

Die Studie verschiedener Institute (u.a. das Royal Observatory in Belgien, die Vrije Universiteit in Belgien, das Institute of Astronomy in Belgien) erschien im Oktober 2023 in der Fachzeitschrift Nature Geoscience.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://phys.org,https://www.nature.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: