Unsere Vorfahren existierten zur gleichen Zeit wie die Dinosaurier – und überlebten den Meteoriteneinschlag

• Forscher entdeckten, dass sich höhere Säugetiere wohl bereits in der Kreidezeit entwickelten.
  • Sie teilten sich den Planeten vermutlich für kurze Zeit mit den Dinosauriern.
  • Bisher glaubten Forscher, dass höhere Säugetiere erst nach dem Meteoriteneinschlag entstanden.

Foto: Orla/Shutterstock

Vor 66 Millionen Jahren schlug ein riesiger Meteorit in die Erde ein. Er löschte die Dinosaurier aus, die bis zu diesem Zeitpunkt den Planeten „beherrschten“. Bisher wurde angenommen, dass sich höhere Säugetiere nur deshalb entwickeln konnten, weil sie nach dem Aussterben der Dinosaurier die entsprechenden Entfaltungsmöglichkeiten hatten.

Ein „Beweis“ dafür war, dass die ältesten Fossilien von höheren Säugetieren jünger als 66 Millionen Jahre sind. Sie sind also erst nach dem Meteoriteneinschlag entstanden. Molekularbiologische Untersuchungen des Erbguts haben aber gezeigt, dass höhere Säugetiere schon vorher existierten. Forscher nutzten nun komplizierte Berechnungsmodelle und kamen zu dem Schluss, dass zur Zeit der Dinosaurier auch die Vorfahren der heutigen Primaten, Kaninchen, Hasen, Hunden und Katzen lebten.

Es war also wahrscheinlich so, dass das Aussterben der Dinosaurier unsere Entwicklung beschleunigte, aber keine Voraussetzung war.

Die Studie der University of Bristol (England) und der Universität Freiburg (Deutschland) erschien im Juni 2023 im Magazin Current Biology.

Quelle: https://www.bristol.ac.uk,https://www.cell.com