Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Aus fünf überlebenden Schlangenarten haben sich 4.000 entwickelt

  • Vor 66 Millionen Jahren verursachte ein Asteroideneinschlag ein Massenaussterben.
  • Nur fünf Schlangenarten überlebten die Katastrophe.
  • Aus ihnen entwickelten sich die heute lebenden 4.000 Schlangenarten.

Grüne Mamba Grüne Mamba - Foto: Forest man72/Shutterstock

Bei dem Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren starben 95 Prozent aller Lebewesen. Also nicht nur die Dinosaurier, sondern auch die meisten Schlangenarten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Obwohl sie beinahe ausgelöscht worden wären, war die Katastrophe für sie von großem Vorteil. Sie hatten ganz plötzlich keine Feinde mehr und kamen gleichzeitig auch noch sehr lange ohne Nahrung aus. So konnten sie gefahrlos neue Lebensräume erobern und sich an sie anpassen.

Die Tiere lebten vor dem Asteroideneinschlag zum Beispiel eher auf der Südhalbkugel. Danach war es ihnen möglich, sich auch auf der Nordhalbkugel ausbreiten. Aus nur fünf Schlangenarten entstanden so bis heute über 4.000 Schlangenarten wie z. B. Vipern, Boas, Pythons und Kobras.

Die Studie der Friedrich-Alexander-Universität (Erlangen, Nürnberg), der University of Bath (England), der University of Bristol (England ) und der University of Cambridge (England) erschien im September 2021 im Magazin Nature Communications.

Quelle: https://www.fau.de


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: