Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Es gibt Spinnen, die Schlangen fressen

  • Spinnen erbeuten vor allem Insekten.
  • Sie fressen aber auch Schlangen.
  • Über 300 Fälle sind derzeit belegt.

Schwarze Witwe Schwarze Witwe - Foto: Jay Ondreicka/Shutterstock

Überall auf der Welt gibt es Spinnen, die nicht nur Insekten, sondern auch Spinnen essen. Von 319 dokumentierten Fällen, wurden 80 % in den USA und Australien beobachtet. In etwa 50 % der Fälle war es die Schwarze Witwe. Sie ist sehr giftig und baut Netze, mit denen sie auch kleine Wirbeltiere wie Eidechsen, Frösche, Mäuse und auch Schlangen fangen kann. Die Schlangen sind sogar 10- bis 30-mal größer als die Spinne selbst.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Weniger als 1 % der Fälle gab es in Europa. Hier sind es vor allem Netzspinnen, die kleine Bilndschlagen erbeuten. In der Schweiz gab es gar keinen Fall. Dort sind die jungen Nattern und Vipern als Jungtiere schon zu groß, um erbeutet werden zu können.

Die Studie der Universiät Basel (Schweiz) und der University of Georgia (USA) erschien im Juni 2021.

Quelle: https://www.unibas.ch


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: