Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Neue Spinnenart: Leuchtend blaue Vogelspinne in thailändischem Mangrovenwald entdeckt

  • Eine bislang unbekannte Spinnenart wurde in Thailand entdeckt.
  • Es ist eine blaue Vogelspinne.
  • Das schillernde Blau entsteht nicht durch Farbpigmente, sondern durch die Haare an ihren Beinen.

Chilobrachys natanicharum Chilobrachys natanicharum - Foto: Chomphuphuang N, Sippawat Z, Sriranan P, Piyatrakulchai P, Songsangchote C (2023) [CC BY 4.0], via Zookeys Pensoft Commons

Wir glauben, alles über die Welt zu wissen. Und trotzdem gibt es Tierarten, die schon lange existieren - uns aber bislang völlig verborgen geblieben sind. Ein Forscherteam war in einem Mangrovenwald in Thailand unterwegs, um eine andere Spinne zu finden. Die Taksinus bambus – eine Vogelspinne, die in Bambusstämmen lebt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Doch bei ihrer Suche lief ihnen eine neue Spinnenart über den Weg: eine Vogelspinne mit leuchtenden blauen Beinen. Im dichten, grünen Laub sahen die Beine aus wie metallisch schillernde, helle Knicklichter.

Wie kommt es zu dieser Farbe und dem Leuchten? Interessanterweise entsteht das Blau nicht durch Farbpigmente in der Haut. Sie wird durch die kleinen Härchen an ihren Beinen erzeugt. Diese haben eine ganz spezielle Struktur und werfen das Sonnenlicht auf eine besondere Weise wieder zurück.

Das Forscherteam bestand aus Dr. Narin Chomphuphuang von der Khon Kaen University (Thailand), seinen Kollegen sowie einem berühmten thailändischen Wildlife-YouTuber namens JoCho Sippawat.

Das Tier erhielt den wissenschaftlichen Namen Chilobrachys natanicharum.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie wurde im September 2023 im Magazin ZooKeys veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com, https://zookeys.pensoft.net


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: