Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Kugelspinnen können 4-mal so große Spitzmäuse fressen

  • Kugelspinnen erbeuten kleine Wirbeltiere.
  • Kürzlich wurde eine dabei beobachtet, eine Spitzmaus zu fressen.
  • Spitzmäuse werden 4-mal so groß.

Edle KugelspinneFoto: Stu's Images [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons

Im Süden Englands wurde eine Spinne dabei gefilmt, wie sie eine Spitzmaus erbeutete. Die Aufnahmen stammen von der Zoologin Dawn Sturgess. Das unglückliche Säugetier verfing sich an der Außenseite eines Fensters im Netz einer Kugelspinne (Steatoda nobilis). Die Spinne zog das Tier etwa 25 cm nach oben, wickelte es in Seide ein und ernährte sich drei Tage lang von dem Tier. Die Überreste aus Fell, Knochen und Haut fielen danach auf die Fensterbank herunter.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Ungewöhnlich erscheint dieser Fall deshalb, weil Spitzmäuse so viel größer sind. Schließlich braucht es sehr viel Kraft, so ein Beutetier einzuwickeln und auch noch nach oben zu ziehen. Spitzmäuse werden etwa 42-66 mm lang und wiegen 2,6 bis 5,9 g. Die Edle Kugelspinne ist nur 7,8 bis 14 mm groß. Somit ist die Spitzmaus mindestens 4-mal so groß.

Ob das ein unglücklicher Zufall war, oder ob die Spinne die Spitzmaus aktiv erbeutet hat, ist unbekannt. Die Experten gehen jedoch davon aus, dass die Spinne durchaus in der Lage ist, so große Tiere zu fangen.

Die Edle Kugelspinne (Steatoda nobilis) sieht unserer heimischen Schwarzen Witwe sehr ähnlich. Jedoch ist sie sehr friedlich und ihr Biss nicht schmerzhafter als der einer Wespe.

Die Studie der University of Galway (Irland) erschien im Februar 2023 im Magazin Ecosphere.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.sciencealert.com, https://esajournals.onlinelibrary.wiley.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: