Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Connemara-Pony

Steckbrief Connemara-Pony

Stockmaß 128-148 cm
Körper kräftig
Kopf mittelgroß; groß Augen
Hals mittellang
Farben Schimmel, Braune, Rappen,Füchse
Charakter geduldig, freundlich, sanft
Gang taktrein, schwungvoll, energisch, raumgreifend
Typ Warmblut
Ursprung Irland
Zucht seit 1926
Geeignet für Springen, Geländereiten, Dressur, Freizeit, Therapiepferd

Connemara Foto: slowmotiongli/Shutterstock

Beschreibung der Pferderasse

Das Connemara-Pony ist die einzige Pferderasse Irlands. Es stammt aus einer wilden Landschaft, in der es feuchte, torfige Sümpfe, aber auch steile, felsige Geröllhänge und zerklüftete Küsten gibt. Dort hat das Pony seine bemerkenswerte Trittsicherheit entwickelt. Die karge Landschaft hat es zudem genügsam und sehr widerstandsfähig gemacht. Heute ist es ein sehr ausgeglichenes, zuverlässiges Reitpferd, das sich perfekt für Anfänger eignet, aber auch Turnierreiter mit seinem großen Talent fürs Springen begeistert.

Charakter und Temperament

Connemaras haben ein ganz zauberhaftes Wesen. Sie sind außerordentlich geduldig und wunderschön sanft. Außerdem sind sie sehr bereitwillig und gehorsam. Sie unterstützen ihren Reiter, indem sie „mitdenken“ – denn sie sind auch sehr intelligent!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Talente und Begabungen

Connemaras gehören zu den vielseitigsten Pferden auf der Welt. Sie sind unglaublich anpassungsfähig und deshalb meistern sie mühelos eine Vielzahl von herausfordernden Disziplinen, wie zum Beispiel Ausdauerrennen, Dressur, Springprüfungen und Trailreiten. Aber nicht nur Turnierreiter lieben die Rasse. Auch Reitanfänger finden im Connemara einen perfekten Partner für das Freizeitreiten. Weil es so kräftig ist, kann sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geritten werden.

Kleine Ponys auf großen Turnieren

Connemaras sind erstaunlich. Selbst bei Springturnieren mit hohen Hindernissen, die für große Pferde gedacht sind, können sie mithalten. Der Connemara-Wallach „Stroller“ war nur 145 cm groß, gewann aber 61 internationale Wettbewerbe, darunter auch eine Olympia-Medaille im Jahr 1968. Er wurde stolze 36 Jahre alt. Ein anderer Wallach namens „Nugget“ war 152 cm groß und sprang bei einem Turnier im Jahr 1935 über eine 2,18 cm hohe Mauer.

Connemara-Hengst Foto: Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock

Körperbau und Aussehen 

Für ein Pony ist das Connemara sehr groß. Manche erreichen sogar eine Widerristhöhe von 152 cm, wodurch diese offiziell eigentlich gar keine Ponys mehr sind (max. Stockmaß: 148 cm). Die Connemaras haben kurze Beine und einen kurzen Kopf, aber ihr Körper hat eine schöne, harmonische Form, so dass die Rasse sehr ausgewogen aussieht. Die Nase ist leicht gewölbt, die Stirn breit, die Ohren klein und die Augen dunkel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fellfarben

Connemaras sind meistens Schimmel, aber es gibt auch Rappen, Braune, Dunkelbraune, Schweißfüchse, Falben und Isabellen.

Connemara-Stute Foto: slowmotiongli/Shutterstock

Herkunft und Geschichte

Ganz im Westen Irlands befindet sich eine Region namens Connemara. Dort züchteten die Kelten skandinavische Ponys, die die Wikinger nach Irland brachten. Diese ähnelten damals noch den Shetlandponys und den norwegischen Fjordpferden. Im 16. Jahrhundert wurden sie erstmals mit feurigen spanischen Pferden, den Andalusiern, verfeinert. Im 18. und 19. Jahrhundert kreuzte man sie außerdem mit Arabern, Hackney-Ponys und Vollblütern, um sie noch kräftiger, ausdauernder und edler zu machen. Seit 1926 kennt man die Connemara-Ponys als offizielle Pferderasse.

Connemara Foto: Bildagentur Zoonar GmbH/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: