Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Haflinger

Steckbrief Haflinger

Stockmaß 138-155 cm
Körper klein, robust, kompakt, massig, muskulös
Kopf klein, kurz; große Augen
Hals kräftig
Farben Fuchs; helle Mähne, heller Schweif
Charakter freundlich, fleißig, gutmütig, unkompliziert
Gang rhythmisch, entspannt, kraftvoll, athletisch
Typ Pony
Ursprung Österreich, Italien
Zucht seit 1874
Geeignet für Freizeit, Dressur, Ausdauer, Springen, Sport, Landwirtschaft

Haflinger Foto: Vera Zinkova/Shutterstock

Beschreibung der Pferderasse

Der Haflinger ist das perfekte „Anfängerpferd“! Der gutmütige, vielseitige und robuste Haflinger ist ein Gebirgspferd, das trotz des unwegsamen Geländes immer trittsicher ist. Sein freundlicher Charakter verschafft ihm regelmäßig einen Platz unter den Top 10 der beliebtesten Pferderassen. Aber auch sein Aussehen lässt viele Pferde-Fans dahinschmelzen: Wenn Haflinger über die Wiese galoppieren, weht ihre seidig weiche, blonde Mähne im Wind und das wunderschöne fuchsfarbene Fell glänzt in der Sonne ganz fantastisch.

Charakter und Temperament

Im Gebirge ist es keine gute Idee, bei einer Gefahr kopflos davon zu rennen. Die schmalen Wege sind viel zu gefährlich dafür. Haflinger haben daher gelernt, ruhig und nervenstark zu sein und genau das macht sie vor allem bei Reitanfängern so beliebt. Es bringt sie fast nichts aus der Ruhe und ihr Wesen ist immer freundlich und ausgeglichen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Haflinger Foto: R. Maximiliane/Shutterstock

Herkunft und Geschichte

Vom Bauernpferd zum Freizeitpferd! Es stammt aus den Südtiroler Alpen, wo es die Bauern als belastbares Arbeitspferd schätzten. Heute ist es vor allem ein Freizeitpferd.

Woher kommt der Name Haflinger?

Der Name Haflinger geht auf das Dorf Hafling in Südtirol (Italien) zurück. Hafling ist ein kleiner, beschaulicher Ort mit knapp 800 Einwohnern und liegt in der Nähe von Meran und Bozen. Manchmal werden Haflinger auch noch als Avalengneser bezeichnet. Das ist der italienische Name des Dorfes Hafling.

Internationale Meisterschaft der Haflinger

Die Haflinger haben ihren eigenen Wettbewerb. Es ist die Internationale Haflinger-Meisterschaft, die erstmals im Mai 2014 in Gunzenhausen (Mittelfranken) statt fand. Ob Dressur, Fahren, Springen oder Vielseitigkeit – hier dürfen die Pferde ihr Können unter Beweis stellen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fun Facts

Der Name eines Haflinger-Fohlens enthält je nach Geschlecht immer den Anfangsbuchstaben des Vaters bzw. der Mutter.

Das erste geklonte Pferd der Welt kam 2003 in Cremona (Italien) auf die Welt. Es war eine Haflinger-Stute namens Prometea.

Haflinger Foto: Alla-Berlezova/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: