tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Esel oder Pferd – Wo ist der Unterschied?

Worin genau besteht der Unterschied zwischen Pferd und Esel? Wir haben ein paar Faustregeln, mit denen du sie auseinander halten kannst.

Die einfachste lautet: Esel haben lange Ohren. Allerdings gilt das nicht für alle ... Es gibt auch Esel mit recht kurzen Ohren. Oft lautet eine Faustregel auch: Esel sind grau. Aber eben nicht alle.

Es gibt zahlreiche anatomische, also körperliche, Unterschiede. Aber auch vom Verhalten her sind Esel und Pferd nicht immer gleich. Und zuletzt auch in der Bedeutung für den Menschen als Nutz-, Reit- und Lasttier bestehen große Unterschiede.

Auf den folgenden Seiten findest du große Fotos und einfache Faustregeln zur Bestimmung. Am Schluss gibt es noch eine übersichtliche Zusammenfassung.

Der Unterschied zwischen Esel und Pferd

EselEsel - Foto: pirita/Shutterstock


Hinweis: Auf unserer Webseite werden Tiere für Kinder erklärt. Solange du Schüler bist, darfst du die Infos gerne als Grundlage zum Lernen, für dein Referat, Plakat, Arbeitsblatt, Vortrag, Präsentation oder Hausaufgabe im Unterricht in der Schule verwenden. Schulen und Lehrer, die tierchenwelt.de für den Unterricht nutzen möchten, benötigen eine Schullizenz.

Copyright © 2008-2023 tierchenwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Seite oder ihr Inhalt darf ohne Erlaubnis der Rechteinhaber vervielfältigt werden.

• FOLGE UNS:

• NETZWERK: