Wie sahen die allerersten Tiere aus? Forscher glauben, jetzt eine Antwort darauf zu haben

• Bislang glaubten Forscher, dass Schwämme die ersten Tiere waren.
  • Eine neue Studie stellt das in Frage.
  • Es könnten bunt leuchtende Quallen gewesen sein.

Kammqualle Foto: MitchCoxPhoto/stock.adobe.com

Seit hunderten von Jahren versuchen Wissenschaftler herauszufinden, wie das allererste Tier aussah, das auf der Erde lebte. Lange Zeit hielten sie es für wahrscheinlich, dass Schwämme die allerersten Tiere waren. Sie sind Lebewesen mit einem sehr „einfachen“ Körperbau. Außerdem besitzen sie kein Nervensystem.

Die Daten einer neuen Studie deuten aber darauf hin, dass sich als erstes Kammquallen (Ctenophora) auf der Erde entwickelten.

Die Forscher analysierten das Erbgut von Kammquallen, Schwämmen und einzelligen Tieren. Diese verglichen sie mit anderen heute lebenden Tierarten. Dabei fiel auf: Einige Merkmale waren bei allen Tieren zu finden. Bei der Kammqualle gab es jedoch bestimmte Merkmale, durch die sie sich von allen anderen stark unterscheidet.

Kammquallen sehen zwar wie Quallen aus, sind aber nur entfernt mit ihnen verwandt. Es gibt mehr als 100 Arten. Für gewöhnlich sind sie farblos, wenige Zentimeter groß und können durch Biolumineszenz buntes Licht erzeugen.

Wahrscheinlich existierten die Tiere bereits vor 600 bis 700 Millionen Jahren. Wie sie damals aussahen, lässt sich jedoch nicht sagen, da es keine versteinerten Fossilien von ihnen gibt.

Die Studie der University of California (USA), der Universität Wien (Österreich) und des MBARI wurde im Mai 2023 im Magazin Nature veröffentlicht.

Quelle: https://medienportal.univie.ac.at, https://www.nature.com