Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Neue Studie: Megalodon konnte Tiere fressen, die so groß wie Killerwale waren

  • Der Megalodon war ein riesiger Urzeithai von etwa 16 m Länge.
  • Er konnte Beutetiere verschlingen, die 8 m lang waren.
  • Das entspricht der Größe von Killerwalen.

Megalodon Megalodon - Foto: Catmando/Shutterstock

Ein neues 3D-Modell gibt Hinweise darauf, dass der Megalodon Beute in der Größe von Killerwalen verschlingen konnte. Zu dieser Annahme sind Forscher gekommen, nachdem sie die Fossilien eines gut erhaltenen Tiers untersuchten. Meistens bleiben über Millionen von Jahren nur Zähne erhalten, aber von diesem Tier existierten auch Wirbel. Diese wurden gescannt, die Wirbelsäule nachgebaut und mit einem Gebiss ergänzt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Den Ergebnissen nach konnte der Megalodon acht Meter lange Beutetiere vollständig verschlingen. Das ist in etwa so lang wie die heute lebenden Killerwale (Orcas). Außerdem fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Megalodon wohl 61.560 kg gewogen haben muss, ein Magenvolumen von fast 10.000 Liter besaß und täglich 98.000 Kalorien benötigte, um zu überleben. Nach einer so großen Mahlzeit wie einem Killerwal wäre der Megalodon wohl zwei Monate ohne Nahrung auskommen.

Außerdem haben sich die Forscher die Geschwindigkeit des Megalodon beschäftigt. Er soll eine Geschwindigkeit von 5 km/h gehabt haben.

Die internationale Studie von Wissenschaftler aus der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, den USA, Australien und Südafrika erschien im August 2022 im Magazin Science Advances.

Quelle: https://www.news.uzh.ch


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: