ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Intelligente Hunde haben ein bestimmtes Merkmal: Sie sind verspielt

Intelligente Hunde haben ein bestimmtes Merkmal: Sie sind verspielt

  • Es gibt hochbegabte Hunde, die besonders schnell Namen von Gegenständen lernen.
  • Diese haben alle etwas gemeinsam.
  • Sie sind sehr verspielt.

Es gibt Hunde, die sich an den Namen eines Spielzeugs erinnern, obwohl sie ihn nur vier Mal gehört haben. Nun wollten Forscher wissen, ob das mit einem bestimmten Persönlichkeitsmerkmal zusammenhängt und, wenn ja, mit welchem.

Die Besitzer von 165 Border Collies wurden gebeten an einer Umfrage teilzunehmen. Sie sollten folgende Merkmale ihrer Vierbeiner bewerten: Ängstlichkeit, Aggression gegenüber Menschen und gegenüber anderen Tieren sowie Verspieltheit und Aktivität.

Bei der Auswertung fiel auf: Das einzige Persönlichkeitsmerkmal, das die Gruppe der begabten Hunde von der Gruppe der „normalen“ Hunden unterschied, war eine starke Verspieltheit.

Was noch nicht geklärt ist: Hilft die Verspieltheit den Hunden, schneller zu lernen? Oder hatten die begabten Hunde einfach mehr Gelegenheit zum Spielen? Daher lässt sich nicht abschließend sagen, dass verspielte Hunde grundsätzlich intelligenter sind, sondern erstmal nur, dass es einen Zusammenhang gibt.

Die Ergebnisse der Eötvös Loránd University (Ungarn) wurden im August 2022 veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com

Verspielter Golden Retriever Verspielter Golden Retriever - Foto: Denis Moskvinov/Shutterstock

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids