Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Dsungarischer Zwerghamster

Steckbrief Dsungarischer Zwerghamster

Herkunft Zentralasien, Nordrussland, Nordchina, Nordkasachstan
Gattung Kurzschwanz-Zwerghamster
Wissenschaftl. Name Phodopus sungorus
Größe 9-11 cm
Farbe grau-blau; dunkler Aalstrich auf dem Rücken
Lebensdauer 1,5 bis 2,5 Jahre
Charakter gutmütig, ruhig, schnell zahm, neugierig, freundlich
Haltung einzeln

Dsungarischer Zwerghamster Foto: piotr.ma/Shutterstock

Merkmale des Dsungarischen Zwerghamsters

Der Dsungarische Zwerghamster hat als einziger Zwerghamster ein zauberhaft plüschiges, weißes Winterfell! Ein besonderes Merkmal ist außerdem der dunkle Aalstrich auf seinem Rücken, den auch der Campbell-Hamster besitzt (Unterart des Dsungaren).

Charakter des Dsungarischen Zwerghamsters

Dsungaren haben wenig scheu vor dem Menschen. Ihre Neugier ist wohl größer als ihre Angst. Außerdem gelten sie als freundlich und zutraulich. Sie lassen sich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen wie z. B. der Campbell-Zwerghamster oder der etwas nervöse Roborowski-Zwerghamster. Trotzdem sind sie ebenso flink und aufgeweckt!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Aussehen des Dsungarischen Zwerghamsters

Farbe

Das Fell des Dsungarischen Zwerghamsters ist agouti (wildfarben) oder graublau - auch saphir genannt. Am Bauch hat er helles oder weißes Fell.

Körper und Gewicht

Dsungarische Zwerghamster wiegen zwischen 20 und 45 g und haben eine Körperlänge von 9-11 cm.

Das Winterfell

In der freien Natur wird das dichte, seidige Fell der Dsungaren im Winter weiß. Das dient ihrer Tarnung, denn im Schnee fallen sie mit einem hellen Fell weniger auf als mit einem dunklen. Es wird weiß, wenn die Tage kürzer werden, also das Tageslicht weniger wird. Wenn Dsungaren als Haustier gehalten werden, ist der Farbwechsel nicht so ausgeprägt.

Das Winterfell ist übrigens auch der Grund, warum der Hamster auf englisch oft als „Winter White Dwarf Hamster“ bezeichnet wird. Manchmal liest man sogar auf deutsch „Winterweißer (russischer) Zwerghamster“.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wie hält man Dsungarische und Campbell-Zwerghamster auseinander?

Die beiden Rassen unterscheiden sich vor allem darin, dass der Dsungarische Zwerghamster deutlich runder ist. Genaugenommen ist am Dsungaren so gut wie alles rund. Sein Körper erinnert an einen Ball, er hat ein rundes Gesicht, runde Augen und runde Ohren, die vom Kopf abstehen. Weil wir gerade bei den Augen sind: Dsungaren kneifen sie im Gegensatz zu den Campbells nur selten zusammen.

Auch das Fell ist unterschiedlich. Beim Dsungaren ist es kurz, fein und dicht. Der Campbell hat längeres Fell. Weitere Unterschiede (z. B. Aalstrich) findest du im Steckbrief zum Campbell-Zwerghamster!

Schon gewusst?

Der Name des Hamsters leitet sich von der Dsungarei ab, einer Region im Nordwesten Chinas, in der der Hamster aber eigentlich gar nicht so verbreitet ist.

Dsungarischer Zwerghamster Foto: piotr.ma/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: