Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Schecken-Goldhamster

Steckbrief Schecken-Goldhamster

Herkunft Syrien, Türkei
Gattung Mittelhamster
Wissenschaftl. Name Mescocricetus auratus
Größe 12-16 cm
Farbe zahlreiche Farben; immer mit farbigen Schecken
Lebensdauer 1,5-2 Jahre
Charakter etwas nervös und schreckhaft
Haltung einzeln

Schecken-Goldhamster Foto: udra11/Shutterstock

Merkmale und Besonderheiten

Schecken-Goldhamster sind bunt, bunter am buntesten! Die kleinen Nager sehen aus, als wären sie nacheinander in mehrere Eimer mit unterschiedlichen Farben gefallen, denn sie haben überall auf ihrem Körper lustige, farbenfrohe Flecken.

Diese sind nicht gleichmäßig verteilt, sondern asymmetrisch, also unterschiedlich groß und an unterschiedlichen Stellen am Körper angeordnet. Keiner gleicht dem anderen, jeder sieht einzigartig aus. Die einen haben nur wenige oder kleine Flecken, bei den anderen sind sie riesig groß.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Charakter

Die Tiere sind wegen ihrer hübschen, fröhlichen Schecken ganz besonders beliebt. Oft werden sie jedoch als nervös und schreckhaft, ja sogar als aggressiv beschrieben. Glücklicherweise stellt sich das nicht immer als wahr heraus. Schließlich hat jeder Hamster seine eigene Persönlichkeit.

Wie alt werden Schecken-Goldhamster?

Bei der Zucht der Schecken-Goldhamster wurde mehr auf die farbigen Schecken geachtet als auf die Vererbung einer guten Gesundheit und eines stabilen Immunsystems. Deshalb sind manche Tiere anfälliger für Krankheiten und „verlassen“ den Hamster-Besitzer früher als erhofft. Als Einsteiger solltest du vielleicht lieber einen Hamster wählen, der robuster ist.

Scheckenhamster sind eine Zuchtform des Goldhamsters.

Aussehen 

Körpergröße

Scheckenhamster sind angeblich etwas größer als der durchschnittliche Goldhamster (12-16 cm), also eher 15-16 cm. Aber auch hier gilt: Ausnahmen sind die Regel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fellfarben

Weiß, Wildfarben, Creme, Schokolade, Kupfer, Champagner, Taube, Zimt, Gold, Gelb, Sepia, Grau - es gibt keine Farbe, die der Scheckenhamster nicht haben kann. Oft hat er auch mehr als nur zwei Farben. Sogar die Augen können unterschiedliche Farben besitzen. Der Bauch ist meistens weiß.

Haltung

Schecken-Goldhamster reagieren empfindlich auf Luftzug. Das ist natürlich etwas knifflig, denn es braucht doch immer eine gewisse Belüftung, damit im Gehege keine feuchten Stellen entstehen, an denen sich Pilze, Bakterien und Parasiten vermehren. Ideal wäre es, wenn zwei Seiten des Geheges aus einer Spanplatte bestehen und ein Platz gewählt wird, an dem kein Luftzug herrscht.

Geschichte 

Die ersten Schecken-Goldhamster wurden 1947 gezüchtet.

Schon gewusst?

Auf Englisch heißen die Hamster „dominant spot hamster“, wobei dominant für „vorherrschend“ steht und „spot“ für Fleck.

Schecken-Goldhamster Foto: Tom Gowanlock/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: