Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die 10 beliebtesten Haustier-Hamster

Hier erhältst du einen Überblick über die 10 beliebtesten Hamsterrassen!

Zu den Hamstern, die am häufigsten gehalten werden, gehören der Goldhamster, Roborowski-Zwerghamster, Chinesischer Streifenhamster, Dsungarischer Zwerghamster und Teddyhamster. Erfahre alles über ihren Charakter, ihre Farben, Merkmale und Besonderheiten!

Wir haben Steckbriefe mit vielen Fotos, erklären die Besonderheiten der unterschiedlichen Hamsterarten und geben dir Tipps für die Pflege und Haltung.

Ist ein Hamster für Kinder geeignet? Ist ein Hamster viel Arbeit? Auch diese Fragen beantworten wir dir. Unter der Liste mit den Hamstern gibt es alle wichtigen Hamster-Infos!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Alle Hamsterarten im Überblick:

Hamster als Haustier

Ist ein Hamster für Kinder geeignet?

Ja! Es bereitet Kindern großen Spaß, einen Hamster dabei zu beobachten, wie er alles um sich herum erkundet, gräbt und durch seinen Käfig flitzt. Das größte Problem ist jedoch, dass er nur nachts wach ist, also ab etwa 20:00 Uhr abends. Für kleine Kinder, die früh ins Bett gehen, ist er daher keine gute Idee. Mehr dazu in unserem Artikel „Vorteile und Nachteile“!

Wie viel kostet ein Hamster?

Wer einen Hamster kaufen möchte, muss dafür zwischen 5 und 20 Euro ausgeben. Für ein Haustier ist das sehr günstig. Es kommen aber noch Kosten für Hamsterkäfig, Futter und Spielzeug hinzu. Mehr dazu in „Was kostet ein Hamster im Monat?“.

Wie alt werden Hamster?

Hamster werden 2-4 Jahre alt.

Wie viel Arbeit macht ein Hamster?

Ein Hamster bedeutet nicht viel Aufwand. Sein Käfig muss nicht so häufig gereinigt werdem wie der von Meerschweinchen, Kaninchen und Vögeln. Trotzdem sind Hamster Lebewesen, um die man sich gut kümmern muss. Wer die Mühe scheut, sollte sich lieber ein schönes Hobby suchen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Welcher Hamster ist besonders zahm?

Als besonders zahm gilt der Goldhamster. Mit leckeren Belohnungen lässt er sich durchaus verlocken, näherzukommen und frisst vielleicht sogar aus der Hand. Auch wenn er schnell zahm wird - ein Hamster möchte grundsätzlich nicht angefasst werden.

Die frechen Nager zeigen deutlich, wenn sie etwas nicht so gern haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie schlecht sehen, aber wenn irgendwas riesengroßes wie ein Mensch auf sie zukommt, bleibt als Verteidigung manchmal nur ein verzweifelter Angriff, also ein beherztes Zubeißen oder Zwicken mit den kleinen Zähnchen. Das passiert vor allem, wenn der Hamster gerade schläft oder gerade aufgewacht ist, sich putzt oder mit etwas beschäftigt ist. Das muss man ihnen einfach nachsehen.

Wie verhalten sich Hamster?

Was macht ein Hamster den ganzen Tag?

Eine gute Frage! Tagsüber macht er allerdings so gut wie nichts. Schließlich sind die Tiere dämmerungs- und nachtaktiv. Sie verpennen die meiste Zeit, in der wir Menschen wach sind. Und wenn wir dann mal ein Auge zumachen, werden die Tiere erst aktiv. Das typische Hamsterleben besteht daraus, Tunnel und Höhlen zu graben, nach Futter zu suchen, zu fressen, überschüssiges Futter in die Backentaschen zu stopfen und ihre Umgebung zu erkunden.

Wie gut können Hamster sehen, riechen und hören?

Hamster können nicht gut sehen. Sie nehmen nur Bewegungen und Unterschiede zwischen Hell und Dunkel wahr. Dein Hamster wird dich also nicht am Aussehen erkennen. Dafür aber an deinem Geruch! Hamster können sehr gut riechen und wissen meist schon, dass du da bist, bevor sie dich erschnuppern, denn ihr Hörsinn ist ebenfalls sehr gut ausgebildet. Hamster haben übrigens auch Tasthaare, mit denen sie sich in der Dunkelheit quasi „ein Bild“ von ihrer Umgebung machen.

Sind Hamster Einzelgänger?

Ja! Und zwar alle Arten. Manchmal heißt es, Campbell-Zwerghamster könnten in einer Gruppe gehalten werden, aber das klappt meistens nicht. Die Tiere werden fast immer aggressiv und gehen am Ende aufeinander los. Keine gute Idee!

Fun Facts

Woher kommt das Wort Hamster?

Wahrscheinlich von dem altiranischen Wort „hamaestar“, das so viel bedeutet wie „zu Boden werfen“, „niederwerfen“. Im 11. Jahrhundert verwendete man das althochdeutsche „hamustro“, woraus das Wort Hamster wurde. Vom Hamster kommt das Wort hamstern, was wörtlich so viel heißt wie „sich die Backen vollstopfen“ und im übertragenen Sinne, so viele Gegenstände zu sammeln, wie nur irgend möglich. Daher gibt es auch den Begriff Hamsterkauf.

Hamsterrasse oder Hamsterart?

Eigentlich gibt es keine Hamsterrassen, so wie es Hunderassen oder Katzenrassen gibt. Wenn man es wissenschaftlich richtig ausdrücken möchte, muss man von Hamsterarten reden.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: