Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Gottesanbeterin

Steckbrief Gottesanbeterin

Größe ca. 14 cm
Lebensdauer 4-8 Monate
Wann aktiv? tagsüber
Futter Frucht- und Stubenfliegen, Motten, Grillen, Heuschrecken
Haltung Terrarium
Tiere eines; Einzelhaltung

Gottesanbeterin Foto: Maciej Olszewski/Shutterstock

Beschreibung der Gottesanbeterin

Die Gottesanbeterin trägt ihren Namen, weil sie ihre Hände häufig so hält, als würde sie beten. Es gibt zahlreiche Arten, Farben und Formen. Die Tiere sind recht einfach in einem Terrarium zu halten und zu pflegen. Wichtig: Unter den vielen Arten gibt es eine, die streng geschützt und deren Haltung verboten ist. Es handelt sich um die europäische Gottesanbeterin. 

Achtung: Gottesanbeterinnen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht, auf die Hand genommen und getragen zu werden. Diese Tiere eignen sich aber wunderbar zum Beobachten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Haltung der Gottesanbeterin

Im Gegensatz zu vielen Haustieren eignet sich die Gottesanbeterin selten für die Haltung in einer Gruppe. Erstens fressen die Weibchen nach der Paarung die Männchen auf und zweitens sind die Arten mitunter aggressiv und fressen sich gegenseitig.

Terrarium

Größe: mind. 20 x 20 x 30 cm pro Tier (L x B x H)

Gottesanbeterin Foto: LFRabanedo/Shutterstock

Autor SarahR 2Ab hier folgen tolle Infos von tierchenwelt-Fan Sarah R.!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Gestaltung des Terrariums

Die Grundausstattung für die erfolgreiche Haltung von Gottesanbeterinnen sieht folgendermaßen aus: Terrarium, Thermometer, Hygrometer, Heizmatte oder Wärmelampe, Wassersprühflasche, Äste, Grünpflanzen, Bodengrund und Futtertiere. Die genaue Gestaltung des Terrariums ist dir überlassen. Ein paar Punkte solltest du dennoch beachten.

Im Zuge ihres Wachstums häuten sich Gottesanbeterinnen regelmäßig, wofür sie ausreichend Platz benötigen. Im Terrarium hängen sie sich dafür bevorzugt an den Deckel, weshalb du darauf achten musst, dass er aus Fliegengaze besteht, und das Terrarium nicht zu voll ist.

• Boden

Für die Bedeckung des Bodens kannst du entweder feuchtes Küchenpapier, oder Blumen-/ bzw. Terrarienerde verwenden.

• Thermometer

Das Thermometer zeigt dir die Temperatur im Terrarium an. Viele Arten benötigen Temperaturen von 25°C-35°C. Um diese Temperaturen sicher zu stellen, kannst du entweder eine Heizmatte oder eine Wärmelampe verwenden. Beides gibt es in vielen Zoohandlungen oder im Internet zu kaufen.

• Hygrometer

Das Hygrometer zeigt dir die Luftfeuchtigkeit im Terrarium an. Wenn es zu trocken ist, kann sich die Gottesanbeterin nicht häuten. Sollte das der Fall sein, sprühe mit einer Bewässerungsflasche vorsichtig etwas Wasser in das Terrarium. Dabei solltest du die Gottesanbeterin nicht besprühen, da einige Arten das nicht vertragen.

Futter

Da Gottesanbeterinnen nur Lebendfutter fressen, setzt du zur Fütterung lebende Heuschrecken in das Terrarium. Allerdings sollten diese weder zu klein, noch zu groß sein. Ideal wäre eine Heuschrecke, die etwa 2/3 so groß ist wie die Gottesanbeterin selbst.

Wichtig ist auch, dass nicht zu viele Heuschrecken im Terrarium sitzen, damit sie die Gottesanbeterin nicht anknabbern. Spätestens, wenn sich die Gottesanbeterin häutet, sollten alle Futtertiere aus dem Terrarium genommen werden, damit sie die Gottesanbeterin in dieser empfindlichen Phase nicht stören.

Tipp: Wenn du die Heuschrecken mit etwas Obst und Salat fütterst, bevor du sie zur Gottesanbeterin setzt, geben sie ein nährstoffreicheres und gesünderes Futter für deine Gottesanbeterin ab.

Gottesanbeterin Foto: Ava Peattie/Shutterstock

Gottesanbeterin-Arten

Es gibt einige Arten, die besonders einfach in der Haltung sind, und keine besonderen Ansprüche haben. Sie halten Temperatur oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen gut aus. Hier ist eine kleine Auswahl für dich:

1. Hierodula membranacea
2. Phyllocrania paradoxa
3. Sphodromantis viridis
4. Sphodromantis lineola

Im Internet gibt es viele Websites, die dich über die Haltungsanforderungen der jeweiligen Art informieren können.

Wo kann man eine Gottesanbeterin kaufen?

Es gibt Zoohandlungen, die diese Tiere anbieten. Oft findet man aber dort nicht die gewünscht Art. Du kannst Gottesanbeterinnen auch privat von Hobbyzüchtern kaufen, zum Beispiel über Kleinanzeigen im Internet.

Im Internet gibt es ebenfalls Webseiten, bei denen du Gottesanbeterinnen bestellen kannst. Sie werden dann mit der Post versendet. Das erfolgt mit einem speziellen Versand, damit den Tieren kein Schaden zukommt.

Diese Infos stammen von tierchenwelt-Fan Sarah R. Vielen Dank für den tollen Artikel! 

Gottesanbeterin Foto: Lutsenko_Oleksandr/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: