Zum Hauptinhalt springen

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht

Diese jungen Fische haben kleine „Haustiere“, die sie mit sich herumtragen

  • Taucher haben entdeckt, dass junge Fische Anemonenlarven herumschleppen.
  • Es handelt sich um eine bislang selten beobachtete Symbiose.
  • Der Fisch erhält Schutz und die Anemone eine kostenlose „Taxifahrt“.

Junge Fische, die Anemonen tragen Junge Fische, die Anemonen tragen - Foto: © 2025 The Author(s). Journal of Fish Biology published by John Wiley & Sons Ltd on behalf of Fisheries Society of the British Isles.

Anemonenlarven können stechen

Anemonen verteidigen sich durch ihre Nesselzellen. Wer ihnen zu nahe kommt und sie mit dem Mund untersucht, muss mit einem unangenehmes Kribbeln rechnen. Viele Raubfische werden davon abgeschreckt und halten sich fern. Das hat junge Beutefische auf den Plan gebracht: Sie schnappen sich eine Anemone und halten sie wie einen Schild vor sich. Auf diese Weise sind sie vor Angriffen meistens geschützt. Das Verhalten wurde bei jungen Fischen auf offener See beobachtet. Sie sind leichte Beute und müssen daher einfallsreich sein, um zu überleben.

Was hat die Anemone davon?

Die Larven von Anemonen sind sehr langsame Schwimmer. Wenn Sie von einem Fisch getragen werden, finden sie schneller und einfacher einen Ort, an dem sie sich niederlassen können.

Bislang selten beobachtet

In der Nacht sind andere Meerestiere zu sehen als am Tag. Doch meistens finden die Nachttauchgänge in der Nähe der Küste statt, weil es dort sicherer ist. Die jungen Fische und die Anemonenlarven treiben aber auf offener See – deshalb war ihr Verhalten bislang weitgehend unerforscht. Zu den Arten gehören der oranger Feilenfisch, die Brachsenmakrele, die Pferdemakrele und Driftfische.

Symbiose

Wenn zwei verschiedene Tierarten gegenseitig einen Vorteil vom Verhalten oder der Lebensweise haben, nennt man das Symbiose. Man könnte auch sagen, es ist eine „win-win“-Situation, weil es für beide Tierarten davon etwas haben.

Über die Studie

Die Studie William & Mary’s Batten School of Coastal & Marine Sciences at VIMS (USA) wurde im September 2025 in der Fachzeitschrift Journal of Fish Biology veröffentlicht.


Quellen:


Mehr zum Thema:

Empfohlene Beiträge: