Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Ratten haben wie Menschen eine Vorstellungskraft und nutzen diese häufig

  • Menschen malen sich gerne Dinge in ihrer Fantasie aus.
  • Auch Ratten tun das.
  • Sie stellen sich Orte und Gegenstände vor und denken über sie nach.

Ratte Foto: Volodymyr/stock.adobe.com

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Ratten gezielt einen Teil ihres Gehirns nutzen, um sich Orte oder Gegenstände vorzustellen. Bislang dachte man, dass nur Menschen dazu fähig sind. Aber auch Ratten sind offensichtlich zu solchen „Fantasiereisen“ fähig.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Um das zu beweisen, nutzten die Forscher modernste technische Methoden. Im ersten Teil des Experiments setzten sie eine Ratte mit dem Bauch nach unten in eine Art Hängematte. Ihre Füße konnten eine Kugel berühren und diese in verschiedene Richtungen bewegen. In einer gewissen Entfernung war eine Wand, auf die virtuelle Gegenstände projiziert wurden.

Sobald die Ratte nun mit ihren Füßen die Kugel bewegte, veränderte sich auch die Position der Gegenstände. Im Prinzip also wie eine Art Videospiel, bei dem die Kugel der Controller war.

Während des Experiments wurden die Aktivitäten im Hippocampus aufgezeichnet. Das ist der Ort im Gehirn, an dem wir gesammelte Erfahrungen verarbeiten.

Im zweiten Teil des Experiments trennten die Forscher die Verbindung zwischen „Videospiel-Controller“ und virtueller Realität. Egal, wohin die Ratte mit ihren Füßen die Kugel steuerte – es hatte keinen Einfluss mehr auf die Position der Gegenstände.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Es gab aber weiterhin Aktivitäten im Hippocampus der Ratte. Die Forscher „übersetzten“ die Gehirnaktivitäten und verknüpften sie mit der virtuellen Realität. Das Ergebnis: Die Ratte konnte virtuelle Gegenstände an der Wand näher zu sich bewegen, weil sie sich vorstellte, zu ihnen zu laufen.

Mit der Studie möchten die Wissenschaftler zeigen, wie intelligent Ratten sind und die Wertschätzung für diese Tiere fördern.

Die Studie des Howard Hughes Medical Institute (USA) erschien im November 2023 in der Fachzeitschrift Science.

Quelle: https://phys.org, https://www.science.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: