Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Der unheimliche Dunkleosteus war ein Fisch mit riesigem Maul und winzigem Körper

  • Der Dunkleosteus war ein großer Raubfisch, der vor 380 Millionen Jahren lebte.
  • Forscher haben seinen Körperbau bislang falsch eingeschätzt.
  • Er hatte ein viel größeres Maul, aber nur einen winzigen Körper.

Dunkleosteus Illustration: auntspray/stock.adobe.com

Der Dunkleosteus ist ein längst ausgestorbener Raubfisch. Zu seiner Zeit, also vor 360-380 Millionen Jahren, war er ein gefürchteter Jäger. Forscher haben seine Größe aufgrund von fossilen Knochen geschätzt, denn alle anderen Körperteile sind über die Zeit längst verwest.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bislang glaubten die Forscher, dass der Dunkleosteus 5-10 m lang war. Auf diese Länge kamen sie, weil sie die Knochen mit Hilfe von Haien beurteilt haben, die in der heutigen Zeit leben. Diese Methode ist allgemein gängig und wird häufig eingesetzt. Aber nicht immer stimmen die Ergebnisse. Das kam bei einer erneuten Analyse der Daten jetzt heraus.

Wenn der Fisch eine Länge von 5-10 m gehabt hätte, wären seine Kiemen viel zu klein gewesen. Der Fisch hätte wohl kaum richtig atmen können. Außerdem wäre sein Körper im Vergleich zu seinem Kopf unnatürlich lang gewesen.

Der Dunkleosteus sah wohl eher wie eine Mischung aus Hai, Zackenbarsch, Viperfisch, Thunfisch und Riesenantennenwels aus. Die tatsächliche Länge wird in neuen Studien eher auf 4 m geschätzt. Sein Maul muss dagegen viel größer gewesen sein als bislang angenommen. Der Fisch konnte es wahrscheinlich sehr weit öffnen und mit einem Biss bis zu 23 kg Fleisch abbeißen.

Die Studie der Universität von Ohio (USA) wurde im April 2023 im Magazin PeerJ Life & Envrionment veröffentlicht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.sciencealert.com, https://peerj.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: