Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Zitteraal

Steckbrief Zitteraal

Größe bis 2,5 m
Geschwindigkeit bis 8 km/h
Gewicht bis 20 kg
Lebensdauer 15-22 Jahre
Nahrung Fische, Amphibien
Feinde -
Lebensraum Südamerika
Ordnung Neuwelt-Messerfische
Familie Gymnotidae
Wissenschaftl. Name Electrophorus electricus
Merkmale langer Körper, kann Stromschläge verteilen

Merkmale und Besonderheiten

Zitteraale sind Raubfische mit einem zylindrischen (= walzenförmigen) Körper. Sie werden zwischen 100 und 250 cm lang und wiegen bis zu 20 kg. Ihr Rücken ist grau-braun und ihr Bauch oft gelb oder orange gefärbt. Das besondere Merkmal von Zitteraalen ist, dass sie Stromstöße erzeugen können und auf diese Weise Beutetiere betäuben. Sie leben im Amazonas.

Zitteraal Zitteraal - Foto: Vladimir Wrangel/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Wie stark ist der Strom, den ein Zitteraal erzeugt?

Bislang ging man davon aus, dass Zitteraale „nur“ 550 bis 650 Volt schaffen. Doch der Zitteraal Electrophorus voltai kann bis zu 860 Volt erzeugen. Das ist die stärkste elektrische Entladung, zu der ein Tier auf dieser Erde fähig ist und macht den Zitterals zum „elektrischsten“ Fisch der Welt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

150 Stromstöße pro Stunde

Ein Stromstoß dauert in der Regel nur wenige Millisekunden. Der Zitteraal ist dafür aber recht ausdauernd: In einer Stunde kann er bis zu 150 Stromstöße verteilen.

Wozu brauchen Zitteraale Strom?

Zitteraale benötigen den Strom sicherlich nicht, um in trüben Gewässern eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Das würde auch wenig helfen, denn ihre Augen sind nicht besonders gut ausgebildet. Dennoch sieht der Zitteraal mit Hilfe elektrischer Signale. Um sich zurecht zu finden, sendet er in regelmäßigen Abständen elektrische Signale von etwa 10 Volt aus und baut damit ein elektrisches Feld auf. Sobald ein Beutefisch nun hindurch schwimmt, verändert dieser das Feld. Der Beutefisch bemerkt davon nichts, aber für den Zitteraal ist es, als würden Alarmglocken läuten.

Wie erzeugen Zitteraale Strom?

Zitteraale haben bis zu 6.000 Elektrozyten (= abgewandelte, längliche, übereinander liegende Muskelzellen). Wenn der Zitteraal in seinem Gehirn den Befehl „Spannung aufbauen“ gibt, werden hintereinander alle 6.000 dieser elektrischen Zellen aktiviert und geben – jede für sich – niedrige Spannungen ab. Von Zelle zu Zelle wächst nun die Gesamtspannung an und beträgt am Schluss über 600 Volt. Damit der Strom fließen kann, muss es zwei unterschiedlich geladene Pole geben. Am Kopf des Zitteraals befindet sich der positive Pol und an seinem Ende der negative Pol.

Zitteraal Zitteraal - Foto: kudla/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Sind Zitteraale gefährlich?

Nicht nur für seine Beute, sondern auch für den Menschen können Zitteraale sehr gefährlich werden. Zum Glück ist der Zitteraal nicht aggressiv und der Stromstoß selbst in den seltensten Fällen die Ursache für einen tödlichen Unfall. Er kann allerdings zu Muskelverkrampfungen bzw. Herz- und Atemstillstand führen, der Menschen sogar im flachen Wasser ertrinken lässt.

Tierart

Ist der Zitteraal wirklich ein Aal?

Auch wenn er so heißt: Der Zitteraal gehört in die Ordnung der Messerfische. Er wurde so bezeichnet, weil er einem Aal durch seine Körperform sehr ähnlich sieht. Bis zum Jahr 2019 gingen Forscher davon aus, dass es nur eine einzige Art Zitteraal gäbe. Doch mittlerweile weiß man, dass es mindestens noch zwei weitere Arten gibt (Electrophorus voltai und varii).

Zitteraal Zitteraal - Foto: Vladimir Wrangel/Shutterstock

Lebensweise

Ist der Zitteraal Einzelgänger oder Gruppentier?

Im Jahr 2021 fanden Forscher heraus, dass der Zitteraal Electrophorus voltai in Gruppen jagt. Das ist sehr ungewöhnlich, denn Zitteraale leben eigentlich als Einzelgänger. Sie bilden Gruppen von bis zu zehn Tieren und machen gemeinsam Jagd auf kleine Beutefische. Wenn sie sich gleichzeitig entladen, können sie theoretisch 8.600 Volt Spannung aufbauen.

Lebenserwartung

Wie lange lebt ein Zitteraal?

In Gefangenschaft wurden männliche Zitteraale zwischen 10 und 15 Jahre alt, die weiblichen Zitteraale zwischen 12 und 22 Jahre.

Zitteraal Zitteraal - Foto: Bigone/Shutterstock


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: