Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Alligator

Steckbrief Alligator

Größe 3,4 bis 4,6 m
Geschwindigkeit bis 17 km/h (an Land), 32 km/h (im Wasser)
Gewicht 360-450 kg
Lebensdauer 30-60 Jahre
Nahrung Säugetiere, Fische, Vögel
Feinde -
Verbreitung Amerika, China
Lebensraum Süßwasser, Sumpf, Marschland, Seen, langsame Flüsse
Klasse Reptilien
Ordnung Krokodile
Familie Alligatoren
Wissenschaftl. Name Alligatoridae
Merkmale kräftiger Schwanz, zwei Augenlider

Merkmale und Besonderheiten

Alligatoren sind große Reptilien. Sie gehören zur Familie der Krokodile.

Alligator Foto: Svetlana Foote/Shutterstock

Arten

Zu den Alligatoren zählen der Mississippi-Alligator, der China-Alligator und die Kaimane. Im folgenden erfährst du Infos über den China- und den Mississippi-Alligator.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

„Lächeln“

Wie erkennt man einen Alligator? Ein Alligator sieht von der Seite so aus als würde er immerzu lächeln.

Zähne

Alligatoren haben zwischen 74-80 Zähne. Mit der Zeit nutzen sich die Zähne ab und werden durch neue ersetzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Alligator daher in seinem Leben insgesamt zwischen 2.000 und 3.000 Zähne hat.

Alligator Alligator - Foto: Ekaterina Prokovsky/Shutterstock

Fortbewegung

Wie bewegen sich Alligatoren fort? Alligatoren paddeln mit ihren Füßen, wenn sie langsam schwimmen und mit dem Schwanz, wenn sie schnell schwimmen wollen. An Land benutzen sie ihre Füße, um sich fortzubewegen. Schon gewusst? Alligatoren können nicht rückwärts laufen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fähigkeiten und Sinne

Beißkraft

Wenn ein Alligator zubeißt, bleibt kein Knochen heil. Nur der Weiße Hai hat eine noch stärkere Beißkraft als der Alligator. Man könnte meinen, dass der Alligator ebenso viel Kraft besitzt, sein Maul zu öffnen. Doch weit gefehlt. Kiefer schließen? Kein Problem. Öffnen dagegen schon.

Die Muskeln, die seinen Schnauze öffnen sind so schwach, dass ein Mensch sie mit bloßen Händen zuhalten kann. Achtung: Einen Alligator anzufassen kann lebensgefährlich sein, daher dürfen das nur ausgebildete Tierpfleger!

Alligator Foto: Bonnie Fink/Shutterstock

Bedeutung für das Ökosystem

„Landschaftsgärtner“

Alligatoren sind sehr wichtig für das Ökosystem. Sie sind wie Landschaftsgärtner. Mit ihrem Schwanz formen sie kleine Mulden im Boden, die sich mit Wasser füllen und sozusagen zu kleinen Teichen werden. In der Trockenzeit werden diese zu wahren Oasen für die gesamte Tierwelt, z. B im Winter im Everglades-Nationalpark (Florida, USA).

„Schlüsselart“

Als Schlüsselart wird ein Tier bezeichnet, das nicht so häufig vorkommt, aber gleichzeitig einen sehr großen Einfluss auf die Artenvielfalt in seinem Lebensraum hat. Der Alligator ist eine solche Schlüsselart, denn durch die kleinen Teiche, die er gräbt, ermöglicht er zahlreichen Tierarten das Überleben. Auch wenn er sich das ein oder andere Tier „wegschnappt“.

Alligator Foto: Rudy Umans/Shutterstock

Fortpflanzung

Eier und Nest

Nach der Paarung legt das Alligator-Weibchen bis zu 50 Eier. Sie kann die Eier aber nicht ausbrüten, weil sie sie mit ihrem Gewicht zerquetschen würde. Wie hält sie sie also warm? Sie baut ein Nest aus verrottenden Pflanzen und die entstehenden Faulgase sorgen für eine wohlige Wärme.

Babys

Wenn die Babys nach etwa zwei Monaten schlüpfen sind die 15 bis 20 cm groß. In den ersten zwei Lebensjahren beschützt die Mutter ihre kleinen vor Waschbären, Schlangen und anderen Raubtieren. Danach sind sie auf sich selbst gestellt.

Alligatoren sind romantisch

Alligatoren kraulen ihrer Angebeteten den Rücken, pusten unter Wasser kleine Luftblasen gegen ihre Backe und schwimmen mit ihr im Kreis. Eigentlich ganz süß, oder?

Herkunft

Woher kommt der Name Alligator?

Alligator wurde abgeleitet aus dem spanischen Begriff „el lagarto“ und bedeutet Echse.

Fun Facts

Alligatoren auf dem Flughafen

„Captain an Tower – Alligator auf Kollisionkurs!“ Es kommt tatsächlich vor, dass Alligatoren mit Flugzeugen zusammenstoßen. Allerdings nicht in der Luft, sondern während die Reptilien über die Start- oder Landebahn kriechen. Jedes Jahr soll es durchschnittlich einen solchen Unfall geben.

Große Ehre für den Alligator

Der Alligator ist seit 1987 offiziell als eines der Wahrzeichen von Florida.

Der Alligator ist verwandt mit:

  • Gavial
  • Kaiman
  • Krokodil

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Krokodile im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: