Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Leguan

Steckbrief Leguan

Größe bis 2 m
Geschwindigkeit bis 35 km/h
Gewicht bis 9 kg
Lebensdauer 15-20 Jahre
Nahrung Allesfresser, Pflanzen, Insekten, Schnecken
Feinde Falken, Adler, Schlangen
Verbreitung Südamerika, Mittelamerika, Europa, Zentralasien
Lebensraum Erdboden, Bäume, Felsen
Klasse Reptilien
Ordnung Schuppenkriechtiere
Familie Leguane
Wissenschaftl. Name Iguanidae
Merkmale Echse mit langem Schwanz

Merkmale und Besonderheiten

Leguane sind Reptilien mit beeindruckenden Schuppenkämmen auf dem Rücken und so genannten Wammen an der Kehle. Das ist eine Art Hautfalte, die aus Fettgewebe besteht. Ihr Schwanz ist häufig länger als ihr eigener Körper.

Leguan Foto: Silke/tierchenwelt.de

Arten

Was für Leguane gibt es? Wissenschaftler sind sich uneinig darüber, welche Tiere in die Familie der Leguane gehören. Deshalb ändert sich die Anzahl der Leguanarten immer wieder. Derzeit spricht man von etwa knapp 40 Arten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Unter ihnen befinden sich z. B. knallig grüne Leguane, die in den tropisch feuchten Wäldern Südamerikas leben. In den USA trotzen Wüstenleguane der Trockenheit und der Hitze und auf den Galápagos-Inseln im pazifischen Ozean leben tiefschwarze Leguane: die Meerechsen.

Leguan Foto: Silke/tierchenwelt.de

Körperbau und Aussehen

Der größte Leguan

Leguane sind eher kleine Reptilien - zumindest im Vergleich zu Krokodilen. Der größte ist der Grüne Leguan. Sein Körper wird nur bis zu 45 cm lang, aber er kann zusammen mit seinem Schwanz eine Länge von über 2 m lang erreichen und 10 kg wiegen. Zu den kleinsten Leguanen zählt der Yucatan-Schwarzleguan. Er misst etwa 25 cm von Kopf bis Schwanz.

Der Nashornleguan hat Hörner

Der Nashornleguan erhielt seinen Namen durch die kleinen Hörner auf seinem Kopf. Um diese aber als Hörner durchgehen zu lassen, braucht man viel Phantasie. Es handelt sich eher um drei kleine Knubbel. Welchen Sinn sie haben, wurde bislang noch nicht erfolgreich erforscht.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Leguan Foto: Silke/tierchenwelt.de

Fähigkeiten und Sinne

Farbwechsel

Können Leguane ihre Farbe ändern? Ja, ganz ähnlich wie die Chamäleons. Bei den Grünen Leguanen wechseln die Männchen die Farbe, um den Leguan-Damen besser zu gefallen. Zur Paarungszeit sind sie leuchtend orange.

Schwimmen

Auch wenn man es den Tieren vielleicht nicht zutraut, können sie sehr gut schwimmen und dabei sogar ihren Atem für 30 min. anhalten.

Leguan Foto: Silke/tierchenwelt.de

Verhalten

Was machen Leguane bei Gefahr?

Leguane sind offensichtlich sehr mutige Echsen: Wenn sie sich bedroht fühlen und flüchten wollen, springen sie im Zweifel auch mal direkt von einem Baum ins Wasser hinab. Eine Höhe von 12-15 m macht ihnen dabei gar nichts aus. Sie verletzen sich dabei meist nicht einmal.

Weitere Tiere im Lebensraum:

  • Ameisen
  • Fangschrecken
  • Geckos
  • Grashüpfer
  • Grillen
  • Primaten
  • Raupen
  • Schlangen

Der Leguan ist verwandt mit:

  • Bartagame
  • Chamäleon
  • Meerechse
  • Wüstenleguan

Alle Echsen im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: