Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die kleinsten Tiere

Hier findest du eine Liste mit den kleinsten Tieren der Welt, spannende Infos und Fotos!

Das Tierreich überrascht uns immer wieder mit unglaublichen Rekorden! Und in diesem Fall auch noch viele niedliche! In diesem Artikel stellen wir dir die Top 30 der kleinsten Tiere der Welt vor. Es geht natürlich um die Größe innerhalb der jeweiligen Tierart - ist ja klar, sonst würden in dieser Liste nur winzige Insekten stehen.

So winzig die Tiere auch sein mögen, ihnen fehlen nicht etwa Arme oder Beine. Sie sind einfach nur wahnsinnig klein. Ihre Organe sind natürlich ebenso klein, aber auch sie sind voll funktionstüchtig. Wie sie die Welt wohl wahrnehmen? Viel Spaß beim Staunen über die kleinsten Tiere der Welt!

Chamäleon - Foto: Katarzyna_Przygodzka/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die 30 kleinsten Tiere der Welt

Die kleinsten TiereTierartGröße
Kleinster Elefant Borneo-Zwergelefant 150-220 cm *
Kleinste Robbe Baikalrobbe 130 cm
Kleinstes Krokodil Brauen-Glattstirnkaiman 120 cm **
Kleinstes Rind Vechur-Rind 87 cm *
Kleinster Esel KneeHi 64,2 cm
Kleinstes Pferd Falabella „Little Pumpkin“ 35,5 cm *
Kleinste Ziege Westafr. Zwergziege 41-58 cm *
Kleinster Pinguin Zwergpinguin 35-40 cm
Kleinster Fuchs Fennek 33,3-39,5 cm
Kleinste Antilope Kleinstböckchen 24-26 cm *
Kleinste Hunderasse Chihuahua 22 cm *
Kleinster Ameisenbär Zwergameisenbär 18-21 cm
Kleinster Hai Zwerg-Laternenhai 16-17,5 cm
Kleinste Eule Tamaulipas-Sperlingskauz 13-16 cm
Kleinste Schlange Schlankblindschlange 10 cm
Kleinster Hund Chihuahua „Milly“ 965 mm *
Kleinste Katze Himalaya-Perser „Tinker Toy“ 70 mm *
Kleinste Schildkröte Olifants-Flachschildkröte 60-80 mm
Kleinster Vogel Bienenelfe (Kolibri) 57 mm
Kleinste Maus Etruskerspitzmaus 35-48 mm
Kleinstes Säugetier Schweinsnasenfledermaus 29-33 mm
Kleinster Gecko Kugelfingergecko 18 mm
Kleinstes Chamäleon Brookesia nana 13,5 mm ***
Kleinster Tintenfisch Ocotpus wolfi 15 mm
Kleinstes Seepferdchen Satomi-Zwergseepferdchen 13,8 mm
Kleinster Hundertfüßer Nannarrup hoffmani 10 mm
Kleinster Fisch Grundel 8 mm
Kleinster Frosch Brachycephalus pulex 6,45 mm
Kleinste Spinne Webspinne Patu marplesi 0,43 mm
Kleinster Organismus Mikroorganismus N. equitans 400 nm ****

* Schulterhöhe
** Gesamtlänge
*** inklusive Schwanz 21,6 mm
**** nm bedeutet Nanometer und ist ein Millionstel Millimeter

Chamäleon Foto: Artush (Chamäleon Brookesia micra)/Shutterstock, berkahjayamaterial (Büroklammer)/stock.adobe.com

Schulterhöhe und Kopf-Rumpf-Länge

Die Zahlen geben immer die Schulterhöhe oder die Kopf-Rumpf-Länge an. Das heißt, es geht um die Höhe vom Boden bis zur Schulter oder um die Länge von der Nasenspitze bis zur Schwanzwurzel. Kopf, Hals, Beine, Arme und Schwanz werden nicht mit hineingerechnet. Der Grund: Tiere haben häufig innerhalb ihrer eigenen Art sehr unterschiedlich lange Arme, Beine und Schwänze. Oft sind sie auch durch eine Krümmung oder Gelenke nicht einfach zu messen. Daher ist die Kopf-Rumpf-Länge aussagekräftiger.

Zwergameisenbär Foto: Quinten Questel (Zwergameisenbär) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons, Piotr (Eiswürfelform)/stock.adobe.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die kleinste Pferderasse

Das Falabella-Pony ist die kleine Ponyrasse der Welt. Es wird höchstens 86 cm groß, was bereits unglaublich klein ist. Das derzeit kleinste, lebende Falabella ist sogar nur 44,5 cm groß. Es heißt „Thumbelina“ (engl. für „Däumelinchen“) und erhielt 2006 dafür einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde. Noch kleiner wurde „Little Pumpkin“ mit 35,5 cm! Mit seinen 10 kg Gewicht ließ es sich bequem auf dem Arm tragen. Ein „Handtaschen-Pony“ sozusagen.

Falabella-Pony Foto: DragoNika (Falabella)/Shutterstock, aopsan (Stuhl)/stock.adobe.com

Die kleinste Amphibie

Kleiner als eine Münze und trotzdem ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste Wirbeltier der Welt ist ein Engmaulfrosch (Paedophryne amauensis). Der Frosch lebt in Papua-Neuguinea und wurde erst 2009 entdeckt. Kein Wunder bei der Größe! Im Gegensatz zu anderen Fröschen entwickelt er sich nicht aus einer Kaulquappe, sondern schlüpft gleich fertig aus dem Ei.

Kleinster Frosch Foto: Dias, I (Frosch) [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons, nathanipha99 (Erbse)/stock.adobe.com

Der kleinste Vogel

Die kleinsten Vögel der Welt sind Kolibris. Es sind farbenfrohe kleine Tiere, die mit ihren langen Schnäbeln leckeren Nektar schlabbern. Der kleinste Kolibri ist die Bienenelfe, auch Hummelkolibri genannt. Er ist gleichzeitig der kleinste Kolibri und insgesamt der kleinste Vogel der Welt, denn er wird nur 57 mm groß und wiegt 1,6 g. Der Zwergkolibri ist zwar ein paar Millimeter größer, legt aber offiziell die kleinsten Vogeleier der Welt. 1998 legte ein Zwergkolibri ein Ei mit weniger als 10 mm Länge und einem Gewicht von 0,365 g.

Bienenelfe Foto: Charles J. Sharp (Bienenelfe) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons, luissybuster (Erdnuss)/stock.adobe.com

Die kleinsten Menschen

Als kleinster Mann der Welt gilt Chandra Bahadur Dangi aus Nepal. Er wurde 1939 geboren und war im Jahr 2012 nur 54,6 cm groß und wog 14,5 kg. Die kleinste Frau der Welt ist Jyoti Kisanji Amge aus Indien. Sie wurde 1993 geboren und war zu ihrem 18. Geburtstag im Jahr 2011 gerade einmal 62,8 cm groß.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: