Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die ältesten Tiere

Gibt es Tiere, die bereits seit mehreren hundert oder sogar tausend Jahren leben? Welche Tiere sind das? Wie werden Tiere so alt? In diesem Artikel findest du eine übersichtliche Liste mit allen Rekorden und spannende Erklärungen!

Auch wenn wir unsere Haustiere häufig überleben, sind wir Menschen bei weitem nicht die Lebewesen mit der höchsten Lebenserwartung. Schildkröten, Wale, Vögel und Elefanten – um nur ein paar zu nennen – können viel älter werden als wir. Aber werfen wir doch zuerst einmal einen Blick in die folgende Tabelle:

Die ältesten Tiere der Welt

KategorieTierLebensdauer
Ältestes Tier Riesenschwamm A. joubini 10.000 Jahre
Älteste Koralle Schwarze Koralle Leipathes 4.265 Jahre
Älteste Muschel Islandmuschel „Ming“  507 Jahre
Älteste Schildkröte Aldabra-Riesenschildkröte „Adwaita“  256 Jahre
Ältester Koi-Fisch „Hanako“  225 Jahre
Ältester Wal Grönlandwal * 200 Jahre
Ältester Seeigel Gattung M. franciscanus 200 Jahre
Ältester Fisch Grönlandhai 272 Jahre **
Ältester Krebs Hummer „George“ 140 Jahre
Älteste Brückenechse „Henry“ 111 Jahre
Ältester Schwertwal „Granny“ 103 Jahre
Ältester Elefant „Lin Wang“ 86 Jahre
Ältester Flamingo „Greater“ 83 Jahre
Ältester Kakadu „Cooie“ 83 Jahre
Ältester Andenkondor „Thaoo“ 80 Jahre
Ältester Albatros „Wisdom“ 63 Jahre
Ältestes Pferd „Ol' Billy“ 62 Jahre
Älteste Robbe Ringelrobbe 43 Jahre
Älteste Schlange Boa Constrictor 40 Jahre
Älteste Katze „Creme Puff“ 38 Jahre
Ältester Wombat „Wain“ 32 Jahre
Ältester Hund „Bobi“ 30 Jahre
Ältester Hund (vegetarisch) „Bramble“ 27 Jahre
Ältester Igel „Thorvald“ 16 Jahre

(Stand Feburar 2023)
* In einem Grönlandwal wurde 2007 eine Harpunenspitze aus dem Jahr 1880 gefunden. Er schwamm also über 120 Jahre lang mit dem Stück Metall herum.
** Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, es könnten auch 512 Jahre sein


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Brückenechse - Foto: dudlajzov/stock.adobe.com

Das älteste Tier der Welt (lebend!)

Bei bester Gesundheit ist derzeit das älteste, noch lebende Tier: ein Riesenschwamm. Er ist mittlerweile über 10.000 Jahre alt. Der Riesenschwamm gehört zur Gattung A. joubini und lebt am Boden des Antarktischen Ozeans. 1908-1910 wurde er bei einer Expedition entdeckt. Allerdings ist umstritten, ob das Tier wirklich so alt ist.

Wie werden Tiere so alt?

Wissenschaftler sind ganz besonders daran interessiert, wie Tiere es schaffen, so alt zu werden. Sie hoffen, durch ihre Erkenntnisse auch unser Leben zu verlängern. Bislang gibt es aber keine genauen Ergebnisse, sondern nur Hinweise. 

Größe und Aktivität eines Tieres spielen auf jeden Fall eine wichtige Rolle. Je größer und je weniger aktiv ein Tier ist, desto besser. Große Tiere haben oft weniger Feinde und fressen Beutetiere, die sich nicht sehr schnell bewegen. Ein Grönlandwal zieht z. B. gemütlich durch das Meer und braucht seine Nahrung nur aus dem Wasser zu filtern. Riesenschildkröten haben auch nicht sonderlich viel „Action“, wenn sie entspannt das Gras am Boden mampfen. Kein aufregendes Leben, aber ein langes!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Aldabra-Riesenschildkröte Aldabra-Riesenschildkröte - Foto: underworld/Shutterstock

Beispiel: Schildkröten

Schildkröten können als Haustiere gut 60-80 Jahre alt werden. Da fragen wir uns schon, wie wir für sie sorgen können, wenn wir einmal nicht mehr da sind. Noch kniffliger war das wohl bei der Strahlenschildkröte Tu'i Malila. Sie lebte bei der königlichen Familie von Tonga und fühlte sich offenbar so wohl, dass sie ein unglaubliches Alter von 188 erreichte.

Nachdem Tu'i Malila im Jahr 1965 starb, schien sich die Riesenschildkröte Harriet den begehrten Titel der ältesten Schildkröte zu krallen. Sie wurde 1830 geboren, starb aber mit 176 Jahren im Jahr 2006. Doch schon kurz nach ihrem Tod stellte man fest: Ihr männlicher Kollege von den Seychellen, namens Adwaita, war noch um einiges älter und zwar stolze 256 Jahre alt. Er lebte von 1750 bis 2006.

Der älteste Mensch

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei gut 80 Jahren. Der derzeit älteste Mensch, der je gelebt hat, war die Französin Jeanne Calment. Sie lebte von 1875 bis 1997 und wurde 122 Jahre alt. Sie fing mit 85 Jahren noch das Fechten an. Man ist eben nie zu alt, Neues zu lernen. Und mit 100 Jahren fuhr Jeanne immer noch Fahrrad. Respekt!

Aldabra-Riesenschildkröte Aldabra-Riesenschildkröte - Foto: underworld/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: