Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Wombat

Steckbrief Wombat

Größe 70-120 cm
Geschwindigkeit bis 40 km/h (Kurzstrecke)
Gewicht 20-35 kg
Lebensdauer etwa 5 Jahre (in Gefangenschaft über 20 Jahre)
Nahrung Gräser, Pflanzen, Moose
Feinde Füchse, Dingos, Wildhunde
Verbreitung Australien
Lebensraum Wald, Berge, Heide
Ordnung Diprotodontia
Familie Wombats
Wissenschaftl. Name Vombatidae
Merkmale Beuteltier, das wie ein kleiner Bär aussieht

Merkmale und Besonderheiten

Wombats sehen aus wie kleine, plumpe Bären. Sie sind jedoch Beuteltiere und eng verwandt mit den Koalas und Kängurus. Es gibt drei Arten: den Nacktnasenwombat, den nördlichen Haarnasenwombat und den südlichen Haarnasenwombat.

Wombat Foto: Rob D - Photographer/Shutterstock

Lebensweise

Die meisten Australier haben noch nie einen Wombat in freier Wildbahn gesehen. Das liegt vor allem daran, dass er 2/3 seines Lebens unter der Erde verbringt und hauptsächlich nachts aktiv ist. Seine Lieblingsbeschäftigung besteht darin, Höhlen mit bis zu 20 m langen Gängen zu buddeln. In einer Nacht fördert ein Wombat bis zu 1 m3 Erde an die Oberfläche.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Schlaf

Menschen schlafen in den unterschiedlichsten Positionen: auf dem Bauch, dem Rücken, auf der Seite, zusammengerollt ... Wie ein Wombat hat aber sicherlich noch kein Mensch bisher geschlafen: Er rollt sich zuerst zur Seite, dreht sich dann auf den Rücken und schläft, während alle vier Füße in die Luft gestreckt sind.

Sind Wombats angriffslustig?

Obwohl Wombats süß und knuffig aussehen, sind sie leicht reizbar und können sehr aggressiv werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn sie miteinander kämpfen, beißen sie sich gegenseitig in den Hintern.

Wombat Wombat - Foto: Sander Groffen/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Geschwindigkeit

Wie schnell sind Wombats? Wombats sehen sehr ungeschickt aus, wenn sie durch die Gegend watscheln. Aber man kann nicht behaupten, dass die Beuteltiere langsam wären. Wenn es nötig ist, rennen sie bis zu 40 km/h schnell. Natürlich nur auf kurzen Strecken.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wombat Foto: Auldist/Shutterstock

Fortpflanzung

Alle zwei Jahre gebärt ein Weibchen ein Junges. Bei der Geburt ist es gerade mal so groß wie eine Erbse. Es macht sich sofort auf den Weg in den Beutel der Mutter, in dem es die ersten Monate heranwächst.

Das Besondere am Beutel der Weibchen: Er ist nicht wie bei den Kängurus nach oben geöffnet, sondern nach unten. So kommt beim geschäftigen Buddeln keine Erde in den Beutel und das Kleine bleibt sauber.

Insgesamt bleibt ein Junges neun bis zehn Monate im Beutel und wird bis zu einem Alter von 12-15 Monaten von der Mutter gefüttert.

Wombat Foto: Pixelheld/Shutterstock

Fun Facts

Langsame Verdauung

Es dauert bis zu 14 Tage bis ein Wombat eine Mahlzeit komplett verdaut hat.

Würfelförmiger Kot

Ja, das stimmt. Die quadratische Form ihrer Kotwürfel entsteht bereits im Darm. Sie verhindert, dass der Kot im felsigen, abschüssigen Gelände wegrollt. Warum ist das wichtig? Wombats legen ihren Kot an Felsen oder Baumstämmen ab, um ihr Revier zu markieren und möchten natürlich, dass sich die Grenzen nicht verschieben.

Weitere Tiere im Lebensraum:

Der Wombat ist verwandt mit:


Alle Beuteltiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: