Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Jägerliest

Steckbrief Jägerliest / Lachender Hans

Größe 40-47 cm
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht bis 490 g
Lebensdauer 20-25 Jahre
Nahrung Fische, Insekten, Frösche, Schnecken
Feinde Eulen, Fuchshabichte
Lebensraum Australien, Tasmanien, Neuguinea
Ordnung Rackenvögel
Familie Eisvögel
Unterfamilie Lieste
Wissenschaftl. Name Dacelo novaeguineae
Merkmale sein Ruf hört sich wie ein Lachen an

Merkmale und Besonderheiten

Der Jägerliest ist der größte und schwerste Eisvogel. Seine Heimat sind baumreiche Wälder in Australien. Aufgrund seines Gesangs wird er auch Lachender Hans genannt.

Jägerliest Foto: sompreaw/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht

Wie groß der Jägerliest werden kann, zeigt am deutlichsten der Vergleich zum Eisvogel in Mitteleuropa. Dieser hat eine Körperlänge von 16-18 cm und wiegt 35-40 g. Der Körper des Jägerliests ist mehr als doppelt so lang. Er misst bis zu 41-47 cm und wird 350-450 g schwer.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Gefieder

Der Jägerliest hat im Gegensatz zum heimischen Eisvogel kein leuchtend blaues Gefieder. Über beide Augen verlaufen dunkelbraune Streifen. Sie sorgen dafür, dass er vom Sonnenlicht nicht geblendet wird. Sein Kopf und seine Brust sind cremefarben. Die Flügel und der Rücken sind dunkelbraun und haben vereinzelt blaue Federn.

Schnabel

Der Schnabel ist lang und sehr kräftig. Oben ist er dunkel gefärbt und unten hell.

Jägerliest Foto: Wang LiQiang/Shutterstock

Ernährung

Der Jägerliest ernährt sich von Insekten, kleinen Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Er frisst aber auch Tiere, die im Wasser leben, zum Beispiel Krabben, Muscheln und Fische.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Gesang

Der Jägerliest wird meist bei seinem „zweiten Namen“ genannt: Lachender Hans. Das hängt mit seinem Ruf zusammen. Er hört sich wie ein lautes Lachen an. Sein „ku-ku-ku-ku-ku-ka-ka-ka“ ist unverwechselbar. Oft ist es in Hollywood-Filmen zu hören, die im Dschungel spielen.

Sozialverhalten

Was diesen Vogel so besonders macht, ist auch seine gesellige Art. Normalerweise sind Eisvögel Einzelgänger und begegnen sich nur zur Paarungszeit. Der Lachende Hans und der Haubenliest aber nicht. Sie leben in kleinen Familienverbänden mit Mutter, Vater, Onkel und Tante. Die engsten Verwandten kümmern sich auch um den Nachwuchs.

Jägerliest Foto: frantic00/Shutterstock

Mythologie

Eine Legende der australischen Eingeborenen besagt, dass der Jägerliest von den Göttern auserwählt wurde, die Menschen und Tiere bei Tagesanbruch zu wecken.

Fun Facts

Name

Auf Englisch wird der Vogel „Kookaburra“ genannt.

Beliebtheit

Der Jägerliest ist in Australien sehr beliebt, denn er erbeutet Schädlinge wie Mäuse und Ratten. Er frisst sogar Schlangen.


Alle Rackenvögel im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: