Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Schmetterlings-Rekorde

Hier findest du 20 unglaubliche und lustige Rekorde von Schmetterlingen!

Welcher ist der größte Schmetterling? Oder am kleinsten? Welcher ist am schnellsten? Welcher lebt am längsten? Und wie weit können die Tiere eigentlich fliegen? Die Antworten gibt es hier! Schmetterlinge stellen wirklich beeindruckende Rekorde auf. Damit du den Überblick behältst haben wir die Top 20 für dich ganz übersichtlich in Kategorien sortiert.

Unter den Tabellen findest du weitere Infos, Fotos, spannende Hintergründe zu den Rekorden und eine Liste mit Schmetterlingszoos in Deutschland.

Schwalbenschwanz - Foto: David/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Top 20 Schmetterlings-Rekorde

Größte Spannweite

Weiße Hexe 30 cm
Königin-Alexandra-Vogelfalter 28 cm
Goliath Birdwing 28 cm
Herkulesspinner 27 cm
Atlasspinner 25-26 cm
Afr. Riesen-Schwalbenschwanz 23 cm

Im Guinness Buch der Rekorde steht der Königin-Alexandra-Vogelfalter als größter Schmetterling der Welt mit 28 cm Spannweite und 25 g Gewicht. Mittlerweile wurde er aber „überflügelt“: Den aktuellen Rekord hält die Weiße Hexe mit 30 cm.

Weiße Hexe - Foto: guentermanaus (Weiße Hexe)/Shutterstock, ffolas (Kochlöffel)/stock.adobe.com

Größte Flügelfläche

Atlasspinner 400 cm2
Hercules Moth 300 cm2

Der Atlasspinner hat zwar nicht die größte Spannweite, aber dafür die größten Flügel. Ihre Oberfläche ist fast so groß wie ein Blatt Papier im DIN A4-Format.

Atlasspinner - Foto: nednapa (Atlasspinner)/Shutterstock, Лена Полякевич (Papier)/stock.adobe.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Kleinste Spannweite

Western Pygmy Blue 12 mm
Zwergminiermotte 3 mm

Längste Wanderung

Monarchfalter 4.635 km

Im September 1988 wurde ein männlicher Monarchfalter in Ontario (Kanada) markiert und im April 1989 in Texas (USA) wiederentdeckt. Er hätte den Winter in Texas aufgrund der kalten Temperaturen kaum überlebt. Daher gehen Wissenschaftler davon aus, dass er den Winter in Mexiko verbracht hat. Er muss wohl mindestens 4.635 km zurückgelegt haben. Das steht sogar im Guinness Buch der Rekorde. Bei der Berechnung wurde eine direkte Flugroute von Ontario über Mexiko nach Texas zugrunde gelegt. Tatsächlich hatte der Monarchfalter aber vielleicht sogar die doppelte Strecke zurückgelegt.

Monarchfalter - Foto: CHAINFOTO24 (Monarchfalter)/Shutterstock, ABDUL (Illustration Landkarte)/stock.adobe.com

Höchster Flug

Kleiner Fuchs 5.791 m

Es gibt auch Schmetterlinge, die besonders hoch fliegen. Der Kleine Fuchs wurde 1958 vom englischen Insektenforscher in einer Höhe von 5.791 m gesichtet. Für gewöhnlich fliegen die Tiere nicht höher als 2.700 m.

Schnellster Schmetterling

Windenschwärmer 100 km/h (Kurzstrecke)
Dickkopffalter 60 km/h
Schwärmer (allgemein) 50 km/h (Langstrecke)

Die meisten Schmetterlinge schaffen 8-20 km/h. Das ist immerhin schneller als ein gehender Mensch oder ein Fahrradfahrer. Aber es geht noch schneller. Dickkopffalter und Schwärmer bringen es auf 50-60 km/h. Sie könnten sogar im Stadtverkehr mit einem Auto mithalten. Auch weitere Entfernungen bewältigen sie in diesem Tempo. Der Windenschwärmer ist nur auf kurzen Strecken schnell. Er fliegt bis zu 100 km/h schnell, also quasi der Gepard unter den Schmetterlingen.

Langsamster Flügelschlag

Schwalbenschwanz 5 Mal pro Sekunde

Längste Lebensdauer

Zitronenfalter 12 Monate
Trauermantel 11-12 Monate

Zitronenfalter - Foto: Szymon Bartosz/stock.adobe.com

Längster Rüssel

Xanthopan praedicta 30 cm
Xanthopan morganii 25 cm

Ungewöhnlichster Rüssel

Calyptra 7 mm Stechrüssel

Der Eulenfalter Calyptra hat keinen Saugrüssel, sondern einen Stechrüssel. Er kann bis zu 7 mm tief in die Haut eindringen. Und zwar nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen. Wie ein Moskito saugt er Blut und kann deshalb auch Krankheiten übertragen. Der Falter lebt jedoch nicht in Deutschland, sondern in Südostasien. Keine Panik!

Lautester Schmetterling

Hamadryas 80-100 dB

Der Blaue Mosaikfalter ist einer der lautesten Schmetterlinge. Er gehört zur Gattung der Hamadryas. Auf Englisch heißen sie „cracker butterflies“. Und der Name sagt schon alles. Das Wort „cracker“ bedeutet so viel wie „Kracher“. Die Tiere erzeugen ein lautes, krachendes Geräusch, indem sie ihre Flügel aneinander schlagen. Sie machen das, wenn sie um Weibchen werben oder Rivalen abschrecken wollen. Das Geräusch ist in 10 cm Entfernung 80-100 Dezibel laut. Es soll 30 m weit zu hören sein.

Blauer Mosaikfalter - Foto: Alex Popovkin, Bahia, Brazil [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Längste Entwicklung

Gynaephora groenlandica 7 Jahre

Der Schmetterling lebt in Kanada und in Grönland. Dort ist es eigentlich viel zu kalt für Schmetterlinge. Gynaephora groenlandica findet nur für 3-4 Wochen im Jahr Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen. Deshalb verpuppen sie sich erst nach sieben Jahren. Die Raupen können -70° Celsius überleben.

Der dunkelste Schmetterling

Catonephele numilia, Catonephele antinoe, Eunica chlorochroa 0,06 % Lichtreflektion

Laut einer Studie der Universität Durham (USA) haben die Edelfalter Catonephele numilia, Catonephele antinoe und Eunica chlorochroa auf ihren Flügeln das dunkelste Schwarz. Es wirft nur 0,06 % Licht zurück. Das ist in etwa wie das dunkelste Schwarz, das je von Menschen hergestellt werden konnte. Die „Farbe“ „Vantablack“ wirft nur 0,04 % Licht zurück und „Dark Chamaleon Dimer“ sogar nur 0,005 %.

Catonephele numilia - Foto: Pavel Kirillov from St.Petersburg, Russia [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Der angriffslustigste Schmetterling

Charaxes candiope Rammen im Sturzflug

Der afrikanische Falter Charaxes candiope gilt als der aggressivste Schmetterling. Er greift Menschen an, die sein Revier betreten. Wie er das macht? Er fliegt im Sturzflug auf sie zu, um sie zu „rammen“.

Schmetterlingszoos

• Der größte Schmetterlingszoo

Auf der malaysischen Insel Penang gibt es seit 1986 einen Schmetterlingszoo, in dem mittlerweile 4.000 Tiere leben. Sie haben eine Fläche von 8.000 m² für sich, was größer als ein offizielles WM-Fußballfeld ist.

• Schmetterlingszoos in Deutschland

Auch in Deutschland gibt es Schmetterlingszoos, z. B. in:

BundeslandStadt, Ort
Baden-Württemberg Mainau, Mannheim
Bayern Pfronten
Bremen Bremen
Mecklenburg-Vorpommern Klütz, Sassnitz, Trassenheide
Niedersachsen Buchholz, Uslar, Emsbüren
Nordrhein-Westfalen Hamm, Ahrhütte
Rheinland-Pfalz Koblenz
Sachsen Zittau
Sachsen-Anhalt Magdeburg, Wittenberg
Schleswig-Holstein Friedrichsruh
Thüringen Erfurt

Über Schmetterlinge

Anzahl der Arten

Es gibt rund 160.000 Schmetterlingsarten und jährlich werden etwa 700 neue Arten entdeckt. Die Fluginsekten leben überall – nur nicht in der Antarktis, denn da ist es einfach zu kalt und anstatt Nahrung gibt es ja dort nur Eis.

Wo die meisten Schmetterlinge leben

Die meisten Schmetterlinge findet man in tropisch-warmen Gebieten; in Deutschland sind es „nur“ 3.700 Arten.

Metamorphose

Bevor die hübschen, bunten Insekten durch die Lüfte gleiten, verbringen sie ihr Leben erst einmal als Raupe oder Puppe. Es kann bis zu sieben Jahre dauern, bis ein Schmetterling letztlich schlüpft. Die Lebensdauer ist danach eher kurz und dauert wenige Tage bis höchstens ein Jahr.


Verwandte Artikel:

News zum Thema:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: