Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Morphofalter

Steckbrief Morphofalter

Größe 95-120 mm (Spannweite)
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht nicht bekannt
Lebensdauer 115 Tage
Nahrung Nektar
Feinde Vögel, Spinnen
Lebensraum Mexiko, Zentralamerika, Paraguay
Ordnung Schmetterlinge
Familie Edelfalter
Unterfamilie Augenfalter
Wissenschaftl. Name Morpho peleides
Merkmale metallisch leuchtende, blaue Farbe

Merkmale und Besonderheiten

Der Morphofalter ist einer der größten Schmetterlinge. Seine Flügel leuchten in einem kräftigen, metallischem Blau. Durch seine Farbe ist er in der Schmetterlingswelt einzigartig. Für jeden Schmetterlings-Forscher ist es ein unbeschreibliches Erlebnis, diesen Schmetterling einmal aus nächster Nähe zu sehen. Der Morphofalter wird auch Himmelsfalter genannt - weil seine blaue Farbe so leuchtet wie ein blauer Himmel.

Morphofalter Foto: Lukas Gojda/Shutterstock

Lebensraum

Wo leben Morphofalter?

Morphofalter leben entweder oben im Blätterdach der Bäume oder unten am Boden, wo es den süßen Nektar gibt. Menschen entdecken ihn meist nur dann, wenn er durch Lichtungen oder an Flüssen entlang fliegt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Was fressen die Raupen des Morphofalters?

Viele Morphofalter sterben, bevor sie sich zum Schmetterling weiterentwickeln können. Als Raupen werden sie entweder von natürlichen Feinden getötet oder aber, weil sie sich gegenseitig aufessen. Ja, es stimmt, Morphofalter-Raupen sind Kannibalen.

Morphofalter Foto: zzsulc/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Wie leuchten die Morphofalter so blau?

Für gewöhnlich bestimmen Farb-Pigmente die Farbe eines Tieres. Nicht aber beim Morphofalter. Er besitzt unzählige dünne Schuppen auf seinen Flügeln, die wie Dachziegel übereinander geschichtet sind. Wenn Lichtwellen auf die Schuppen fallen, nehmen diese alle Farben des Lichts auf, was man in der Fachsprache „absorbieren“ bzw. „Absorption“ nennt. Aber: Die blauen Lichtwellen werden wieder zurückgeworfen. Dazu sagt man auch „reflektieren“ oder „Reflektion“. Daher sieht der Morphofalter blau aus und leuchtet so kräftig.

Morphofalter Foto: Eric Gevaert/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Feinde und Bedrohungen

Morphofalter verwirren Feinde durch optische Täuschung

Wenn der Morphofalter seine Flügel zusammenklappt, kommt seine braune Unterseite mit den rotbraunen „Augen“ zum Vorschein. So sieht er plötzlich aus wie ein braunes Blatt. Da der Falter regelmäßig mit den Flügeln schlägt, sieht es im einen Moment so aus, als sei er plötzlich verschwunden, weil er durch die braune Farbe mit der Umgebung verschmilzt. Im nächsten Moment ist er ganz plötzlich wieder da und leuchtet auf wie ein helles Licht. Diese Verwirrung nutzt der Morphofalter, um Feinde zu abzuschrecken.

Morphofalter werden nicht nur von Tieren gejagt

Zu den natürlichen Feinden des Morphofalters zählen vor allem Vögeln und Fischen. Die größte Bedrohung geht aber leider vom Menschen aus. Wegen seiner wundervollen blauen Farbe wird der Schmetterling auf dem gesamten Erdball als begehrtes Sammler-Objekt gehandelt. Es wird sogar Schmuck (z. B. Ketten-Anhänger oder Ohrringe) aus seinen Flügelchen hergestellt.

Morphofalter Foto: schaef71/Shutterstock

Lebenserwartung

Wie lange leben Morphofalter?

Vom Ei über das Larvenstadium hinweg bis zum Schmetterling: Die Lebensdauer dieses zauberhaften Falters beträgt leider nur 115 Tage. Die meiste Zeit davon verbringt er obendrein noch als Larve.

Fun Facts

Morphofalter sind vom Flugzeug aus zu sehen

Morphofalter haben ein so strahlendes und leuchtendes Blau, dass Piloten, die über den Regenwald fliegen, sehen können, wie sich die Falter auf dem Blätterdach von Bäumen sonnen.


Alle Schmetterlinge im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: