Größe: 2,5 bis 60 Zentimeter
Merkmale: Greifschwanz, lange Zunge, verändert seine Farbe
Ernährung: Insekten
Lebensraum: Afrika, Indien, Mittelmeer
Ordnung: Schuppenkriechtiere
Familie: Chamäleons

Ich bin ein Blatt, ich bin ein Blatt, ich bin ein...
Wer ein Chamäleon beobachtet, stellt schnell fest, dass es sich ruckartig vorwärts bewegt. Es versucht dabei, so auszusehen wie ein Blatt im Wind.
Ach, du Schreck!
Chamäleons stellen sich bei Gefahr tot. Sie nehmen eine so genannte Schreckstarre ein und bewegen sich erst wieder, wenn sie sich sicher fühlen. Werden sie während dessen von Feinden angestupst, lassen sie sich einfach zu Boden fallen.
Wie unhöflich
Chamäleons strecken gerne mal die Zunge raus... aber natürlich nur, um Insekten zu fangen. Wenn das Chamäleon ein Insekt ins Visier genommen hat, lässt es seine klebrige Zunge wie ein Gummiband heraus schnellen. Das Insekt bleibt daran kleben und wird wie an einer Angelschnur eingeholt. Die Zunge eines Chamäleons ist übrigens zweimal so lang wie sein Körper.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Chamäleons können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen. Dadurch erkennen sie Feinde viel früher und können auch besser nach Beute Ausschau halten.
Farbwechsel zur Tarnung? Jein!
Bis heute wird behauptet, dass Chamäleons die Farbe ihrer Umgebung annehmen, um sich zu tarnen. Sicherlich fällt es den Feinden schwerer ein grünes Chamäelon auf einem grünen Blatt zu entdecken, ihre Farbe ist aber komplett von ihrer Stimmung abhängig. Wenn sie wütend sind, können sich sie im wahrsten Sinne des Wortes „schwarz ärgern“. Verliebte Chamäleons schillern in den buntesten Farben, um bei den Ladys Eindruck zu schinden. Ob ein Chamäleon krank ist, sieht man ebenfalls an der Hautfarbe: Es leuchtet nur blass.
Wie geht das eigentlich mit der Farbe?
Chamäleons besitzen spezielle Zellen, die unter ihrer transparenten, äußeren Haut liegen. In den oberen Schichten befinden sich die Zellen für Gelb und Rot. Darunter liegt eine Schicht, die den blauen Anteil im Sonnenlicht spiegelt.
Mehr Infos über lustige Zungen im Tierreich...
... findest du im großen Special Wischmob, Presslufthammer, Pistole und Co - Zungen im Tierreich!
Und wie Chamäleons ihre Farbe verändern...
... erfährst du im großen Special Wie Tiere ihre Farbe verändern!







dieses kleine ding