Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Ochsenfrosch

Steckbrief Ochsenfrosch

Größe 9-24 cm
Geschwindigkeit bis 17 km/h
Gewicht 300-2.000 g
Lebensdauer 6-10 Jahre
Nahrung Insekten, Spinnen, Fische
Feinde Schlangen, Fische, Schildkröten
Lebensraum Nordamerika, Afrika
Klasse Amphibien
Ordnung Forschlurche
Familie Echte Frösche
Wissenschaftl. Name Pyxicephalus adspersus, Lithobates catesbeiana
Merkmale kräftige Beine; macht Muh wie eine Kuh

Merkmale und Besonderheiten

Ochsenfrosch ist eine Sammelbezeichnung für Frösche ganz unterschiedlicher Gattungen. Am bekanntesten ist der Afrikanische Ochsenfrosch und der Nordamerikanische Ochsenfrosch. Um diese geht es auch in diesem Steckbrief. Beide sind recht große, kräftige und schwere Frösche. Auch wenn sie recht gemütlich und entspannt aussehen, sind sie sehr aggressiv. Vor allem, wenn sie ihr Revier verteidigen oder um die Gunst eines Ochsenfrosch-Weibchens kämpfen.

Arten

Nordamerikanischer Ochsenfrosch

  • Wissenschaftl. Name: Lithobates catesbeianus
  • Größe: bis zu 20 cm lang
  • Gewicht: bis zu 750 g schwer

Amerikanischer Ochsenfrosch Amerikanischer Ochsenfrosch - Foto: Chris Hill/Shutterstock

Afrikanischer Ochsenfrosch

  • Wissenschaftl. Name: Pyxicephalus adspersus
  • Grö0e: bis zu 24 cm lang
  • Gewicht: bis zu 2 kg schwer

Afrikanischer Ochsenfrosch Afrikanischer Ochsenfrosch - Foto: MZPHOTO.CZ/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Was fressen Ochsenfrösche?

Der Afrikanische Ochsenfrosch frisst alles, was ihm „zwischen die Zähne“ kommt und sich herunterschlucken lässt. Ein hungriger Ochsenfrosch sorgte in einem Zoo in Pretoria (Südafrika) für mächtig Aufsehen. Er hüpfte ins Schlangen-Gehege und verputzte dort 17 (!) Ringelhalskobras.

Fähigkeiten und Sinne

Welcher Frosch kann am weitesten springen?

Für seine Größe ist der Ochsenfrosch ein wahres Hüpfwunder. Das graue Riesenkänguru kommt zwar auf 13 m und hält damit den absoluten Spitzenrekord an Land. Aber es ist auch wesentlich größer als der Ochsenfrosch. So ist ein Weitsprung von 2,18 m (offizieller Guinness-Weltrekord) bei einem so kleinen Tier wie dem Ochsenfrosch eine unglaubliche Leistung. Das ist fast das 10-fache seiner eigenen Körperlänge. Kannst du so weit springen?

Amerikanischer Ochsenfrosch Amerikanischer Ochsenfrosch - Foto: Angel DiBilio/Shutterstock

Herkunft

Woher hat der Ochsenfrosch seinen Namen?

Der Klang seiner Rufe ist sehr tief und klingt ähnlich wie das Muhen einer Kuh. Er will sich mit diesem Ruf eigentlich verteidigen und Feinde wie Pelikane oder Nilwarane abwehren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fun Facts

Gibt es Tiere, die niemals schlafen?

Wissenschaftler glauben, dass der Ochsenfrosch das einzige Tier ist, das nie schläft. Sie haben ein nicht ganz tierfreundlichen Test an ihm vorgenommen: Der Ochsenfrosch erhielt kleine Stromschläge. Doch selbst, als er sich offensichtlich ausruhte, zeigte er dieselbe Reaktion wie zu den Zeiten, in denen er wach und aktiv war.

Die Testergebnisse wurden im Jahr 1967 veröffentlicht und seitdem gilt der Ochsenfrosch als einziges Tier, das niemals schläft. Bewiesen ist das jedoch nicht und hoffentlich kommt niemand auf die Idee, einen solch schmerzhaften Test zu wiederholen.

Afrikanischer Ochsenfrosch Afrikanischer Ochsenfrosch - Foto: EcoPrint/Shutterstock


Alle Frösche im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: