Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Der Klimawandel verstärkt den Lärm unter Wasser – warum und was macht das mit den Tieren im Meer?

  • Die Meere werden durch den Klimawandel immer wärmer und saurer.
  • Beides verstärkt die Geräusche von Schiffen unter Wasser.
  • Das hat schwere Folgen für die Tiere, die im Meer leben.

Foto: Mike Workman/stock.adobe.com

Die Meere werden bis zum Ende des Jahrhunderts fünfmal so laut sein wie heute. Ein Grund dafür ist, dass die Schifffahrt weiter zunimmt - weil Waren um die ganze Welt transportiert werden. Aber noch ein weiterer Grund führt dazu, dass das Meer unter Wasser unerträglich laut wird: der Klimawandel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Für eine Studie haben sich Forscher mit der Wassertemperatur und dem Säuregehalt der Meere beschäftigt. Beides hat einen starken Einfluss auf die Ausbreitung von Schall unter Wasser. Je wärmer und saurer Wasser ist, desto besser leitet es Geräusche.

Es wird erwartet, dass der Lärmpegel um sieben Dezibel ansteigt. Das klingt wenig, hat aber starke Auswirkungen auf die Tiere. Schließlich ist der Hörsinn für die meisten der wichtigste Sinn. Weil die Sicht unter Wasser oft schlecht ist, verständigen sich sich vor allem über Laute. Außerdem ist der Hörsinn wichtig für ihre Orientierung. Wenn der Lärm zu stark ist, können Wale beispielsweise nicht mehr zueinander finden oder Beutetiere nicht mehr hören, wenn sich ein Raubtier nähert.

Durch die Verschmutzung und die Überfischung der Meere ist das Überleben vieler Arten bereits stark gefährdet. Der Lärm kommt hinzu und verstärkt die Probleme zusätzlich.

Was tun?

• Regionale Produkte


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wir Menschen haben es in der Hand – und zwar jeder einzelne von uns. Wenn wir darauf achten, vor allem regionale Produkte zu kaufen, können wir unseren Teil dazu beitragen, dass weniger Güter und Waren mit Schiffen transportiert werden müssen.

• Weniger Fisch und Meerestiere auf dem Teller

Die Meere sind stark überfischt und das Ökosystem aus dem Gleichgewicht geraten. Das hat letztlich auch für uns Menschen negative Folgen. Wer aktiv etwas tun möchte, kann auf pflanzliche Kost aus der Region umsteigen - statt Fisch und Meerestiere zu essen. Jedes Leben zählt! Schmackhafte Rezepte und ausführliche Infos zu gesunder veganer Ernährung gibt es zum Beispiel bei der Probieraktion Vegan Taste Week.

Die Studie der Universität Utrecht (Niederlande) erschien im Oktober 2023 im Magazin PeerJ.

Quelle: https://www.earth.com, https://peerj.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: