Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Über 500.000 Amerikaner sind wegen dem Biss einer Zecke allergisch gegen rotes Fleisch

  • Seit 2010 hat in den USA eine Allergie gegen rotes Fleisch zugenommen.
  • Forscher haben herausgefunden, dass in vielen Fällen Zeckenbisse daran schuld sind.
  • Es handelt sich um das sogenannte Alpha-Gal-Syndrom.

Lone-Star-ZeckeFoto: CDC/ Michael L. Levin, Ph. D. [Public Domain via CDC]

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt bislang keine lebensbedrohlichen Situationen im Zusammenhang mit dem Alpha-Gal-Syndrom – dem Syndrom, das eine Allergie auf rotes Fleisch auslöst. Die meisten wissen nicht einmal, dass sie eine solche Allergie haben, weil sie die Symptome nicht in Verbindung mit einem Zeckenbiss bringen. Doch viele Menschen leiden sehr darunter. Sie haben zum Beispiel Nesselsucht, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Atembeschwerden oder Schwindel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Das Alpha-Gal-Syndrom wird aber nicht von Krankheitserregern verursacht. Es geht also nicht etwa um Borrelien-Bakterien, die die Lyme-Borreliose auslösen. Und auch nicht um die FSME-Viren, die verantwortlich für eine Hirnhautentzündung sind.

Es hat mit einem besonderen Zucker zu tun. Er kommt im Fleisch von Säugetieren sowie im Speichel der Zecken vor. Von den Forschern wird er Alpha-Gal genannt. Wenn dieser Zucker – zum Beispiel durch einen Zeckenstich - in den Körper gelangt, antwortet dieser mit einer Abwehrreaktion, der sogenannten Immunreaktion. Und diese kann zu allergischen Reaktionen führen. Die Reaktionen treten überraschenderweise nicht sofort nach dem Essen auf, sondern erst Stunden später.

Im Moment ist die Krankheit noch recht unbekannt. Selbst Ärzte erkennen sie oft nicht, weil sie noch keine Erfahrung und kein Wissen über sie haben. Die Gesundheitsbehörden schätzen, dass die Zahl der Betroffenen, dass 500.000 Menschen darunter leiden.

Alpha-Gal wird vor allem von der Lone-Star-Zecke übertragen. Es gab sie bislang nur im Osten und Süden der USA. Mittlerweile hat sie sich auch nach Kanada und Mexiko ausgebreitet.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Im Moment ist die einzige empfohlene Behandlung, auf bestimmte Fleischsorten zu verzichten. Es handelt sich um sogenanntes „rotes Fleisch“, also vom Rind, Schwein, Lamm und von der Ziege.

Die Studie des Centers for Disease Control and Prevention (USA) erschien im Juli 2023.

Quelle: https://www.earth.com, https://www.cdc.gov


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: