ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Schweine zeigen ihre Gefühle durch die Art wie sie Grunzen

Schweine zeigen ihre Gefühle durch die Art wie sie Grunzen

  • Die Art wie Schweine grunzen ist abhängig von ihren Gefühlen.
  • Ein intelligentes Programm kann diese zu 92 % richtig einschätzen.
  • Das könnte helfen, die Haltung der Tiere artgerechter zu machen.

Im Tierschutz ging es bislang eigentlich nur um eines: um die körperliche Gesundheit der Tiere. Zum Beispiel, dass sie sich ausreichend bewegen können, Tageslicht sehen, jederzeit frisches Wasser haben und artgerechtes Futter bekommen. Doch ist das alles, um ein Tier artgerecht zu halten? Sie können sich nicht mitteilen. Zumindest nicht mit Worten.

Wissenschaftler haben 7.414 Aufnahmen von 411 grunzenden Schweinen gesammelt. Dann haben sie ein Computerprogramm entwickelt, das die Art des Grunzens analysiert und entschlüsselt, wie sich die Tiere fühlen – also zum Beispiel freudig, traurig, zufrieden oder leidend.

Bei positiven Erlebnissen wie Kuscheln, beim Stillen oder freien Laufen geben die Tiere kurze Grunzlaute von sich. Wenn sie aber von ihren Artgenossen getrennt und einzeln gehalten werden, oder wenn sie kämpfen, weil sie zu wenig Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, reagieren sie mit hohen Rufen, Schreien und Quietschen.

Das Programm könnte dabei helfen, schnell und einfach zu erkennen, wenn es den Tieren schlecht geht. Die Wissenschaftler suchen nun nach einer Möglichkeit, dieses als App für Smartphones zu entwickeln. So könnte man Landwirten eine praktische Lösung bieten, ihre Tiere besser zu verstehen - und dadurch besser zu behandeln.

Die Studie der Universität Kopenhagen (Dänemark) ist im März 2022 im Magazin Nature Scientific Reports erschienen.

Anmerkung der Redaktion: Davon abgesehen gibt es noch einen Weg, Tierleid von vornherein zu vermeiden: häufiger Gemüse und seltener Fleisch essen. Das hilft außerdem dem Klimwandel entgegenzuwirken (siehe Link zum Thema Ernährung unten).

Quelle: https://www.earth.com

Ferkel Ferkel - Foto: kozorog/stock.adobe.com

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids