Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

See-Elefanten haben ein Verständnis von Raum und Zeit

  • See-Elefanten legen jedes Jahr 10.000 km zurück.
  • Sie kehren genau zum richtigen Zeitpunkt an ihren Brutstrand zurück.
  • Die Biologen wissen noch nicht, wie die Tiere ihre Wanderung „timen“.

See-ElefantSee-Elefant - Foto: buteo/Shutterstock

See-Elefanten sind große Robben – genauer gesagt, die größten der Welt. Die Männchen sind bekannt für ihre große, „schwabbelige“ Nase. Jedes Jahr wandern die Tiere von Alaska nach Kalifornien und Mexiko – und wieder zurück. Warum? In den kalten Gewässern des Nordostpazifiks finden sie mehr Nahrung und im warmen Kalifornien sind die Bedingungen für das Gebären der Jungen besser.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

See-Elefanten legen auf ihrer Wanderung 10.000 km zurück und brauchen dafür 240 Tage. Und sie kehren jedes Mal genau an ihren Paarungsstrand zurück. Wie schaffen sie das? Um das herauszufinden statteten Biologen 100 weibliche See-Elefanten mit Sendern aus. Sie fanden heraus, dass die Tiere eine innere Karte oder ein inneres GPS besitzen. Das ist noch nicht unbedingt überraschend, denn viele andere Tiere wie z. B. Tauben besitzen ebenfalls ein solches GPS.

Außergewöhnlich ist aber: Wann sie in Alaska aufbrechen hängt nicht davon, ob sie ausreichend Fettreserven aufbauen konnten, sondern von der Entfernung. See-Elefanten wissen offenbar ganz genau, wie weit sie von ihrem Paarungsstrand entfernt sind und, wie viel Zeit sie brauchen, um dahin zurückzugelangen.

So schaffen die trächtigen Kühe es, nach elf Monaten Tragzeit nur wenige Tage vor der Geburt ihrer Jungen am Strand einzutreffen. Das ist Timing! Die Biologen glauben, dass See-Elefanten eine innere Wahrnehmung und ein Verständnis von Raum und Zeit besitzen – die wir bislang noch nicht verstehen. An dem Thema wird weiter geforscht.

Die Studie der University of California Santa Cruz (USA) erschien im März 2022 im Magazin Current Biology.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Quelle: https://www.earth.com

See-ElefantSee-Elefant - Foto: buteo/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: