Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

See-Elefanten erkennen ihren zwei Tage alten Nachwuchs an der Stimme

  • See-Elefanten sind große Robben.
  • Ihren Nachwuchs erkennen sie an seiner Stimme.
  • Sie können diese schon nach zwei Tagen von anderen unterscheiden.

See-ElefantSee-Elefant - Foto: Phill Danze/Shutterstock

See-Elefanten sind große Robben, die im Durchschnitt 4-6 m lang und 2-4 Tonnen schwer werden. Es gibt den nördlichen See-Elefant, der im nördlichen Pazifik lebt und den südlichen See-Elefant, der im antarktischen Meer lebt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Tiere können ihren Nachwuchs bereits nach zwei Tagen an seiner Stimme wiedererkennen – aus einer Menge anderer Rufe und Schreie.

Um das herauszufinden, zeichneten Forscher zuerst mit einem Mikrofon, das an einer langen Stange befestigt war, die Rufe der Jungtiere auf. Dann spielten sie den Muttertieren über Lautsprecher die Laute des eigenen Babys sowie von fremden Babys vor. Die See-Elefanten bewegten sich aber nur zum Lautsprecher, wenn sie ihr eigenes Jungtier hörten.

Das Verhalten gab Rätsel auf, denn es ist bekannt, dass fremde Jungtiere gefüttert werden, obwohl die Mütter genau wissen, dass es nicht ihr eigenes ist. Das Säugen ist sehr anstrengend und die Tiere verlieren dabei etwa die Hälfte ihres Körpergewichts. Das Risiko, dass das eigene Baby nicht überlebt, wäre zu groß.

Möglicherweise liegt das am Menschen. Im 19. Jahrhundert wurden See-Elefanten so stark bejagt, dass die heute lebenden Tiere auf nur ein paar Dutzend zurückgehen. Sie sind also quasi alle sehr, sehr eng miteinander verwandt und besitzen ähnlich Erbinformationen. Die Forscher halten es für möglich, dass sich die Tiere also auch um fremde Babys kümmern, weil sie entfernte Verwandte sind.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie der University of California Santa Cruz (USA) erschien im Dezember 2021 im Magazin Biology Letters der Royal Society.

Quelle: https://www.ab.mpg.de


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: