Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Hunde können unbekannte von vertrauten Sprachen unterscheiden

  • Hunde erkennen, ob sie eine natürliche Sprache hören.
  • Sie können sogar zwischen verschiedenen Sprachen unterscheiden.
  • Je älter sie sind, desto besser gelingt ihnen das.

Erkennen Hunde, wenn man mit ihnen in einer anderen Sprache redet? Wenn man mit seinem in den Urlaub fährt oder sogar auswandert, hört er eine völlig unbekannte Sprache. Versteht er, dass es sich um andere Worte handelt oder nimmt er einfach nur einen anderen Klang wahr? Was passiert dabei in seinem Gehirn?

Diesen Fragen gingen ungarische Wissenschaftler auf den Grund. Sie spielten 17 Hunden Worte vor: aus einer bekannten Sprache (Ungarisch), einer unbekannten (Spanisch) und einer unnatürlichen Sprache, die es nicht gibt (Kauderwelsch). Währenddessen wurden die Gehirnaktivitäten aufgezeichnet.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wenn die Vierbeiner ihre „Muttersprache“ hörten, also Ungarisch, waren ihre Gehirnaktivitäten anders als bei Spanisch. Ebenso bei der unnatürlichen Sprache. Und: Je älter ein Hund war, desto genauer unterschied sein Gehirn sogar zwischen den Sprachen.

Es ist die erste Studie, die aufzeigen konnte, dass ein nicht-menschliches Gehirn Sprachen unterscheiden kann.

Die Studie der Eötvös Loránd Universität (Ungarn) erschien im Dezember 2021 im Magazin NeuroImage.

Quelle: https://www.earth.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

HundHund - Foto: Tanya/stock.adobe.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: