Forscher haben berechnet, wie viele T-Rex es gab – und die Zahl ist unglaublich

• Der Tyrannosaurus Rex war einer der furchterregendsten Dinosaurier.
  • Er lebte vor 65-85 Millionen Jahren.
  • Zu dieser Zeit gab es bis zu 1,7 Milliarden dieser Tiere auf der Erde.

Tyrannosaurus Tyrannosaurus - Foto: DM7/stock.adobe.com

Der T-Rex war ein besonders geschickter und gefährlicher Jäger. Er stand an der Spitze der Nahrungspyramide. Wissenschaftler haben umfangreiche Berechnungen angestellt, um herauszufinden, wie viele dieser Tiere es jemals gab. Bei ihrer Analyse berechneten sie zum Beispiel das Wachstum, die Fortpflanzung, die durchschnittliche Lebensdauer, wann die Tiere geschlechtsreif wurden und, wie viele Jungtiere überlebten.

Die Menge der Tyrannosaurier scheint einem Horrorfilm zu entspringen. Sie kamen auf eine unglaubliche Zahl von 1,7 Milliarden! Bei dieser Zahl kann einem zweifellos der Atem wegbleiben.

Das Berechnungsmodell wurde erfolgreich an 23 anderen Tierarten getestet, die heute noch leben. Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass diese Zahl realistisch ist.

Was die heute lebenden Tiere angeht, ist die Anzahl großer Spitzenprädatoren nicht sehr hoch. Natürlich sind es auch deshalb so wenige, weil der Mensch dafür gesorgt hat – durch Jagd und Wilderei. Weltweit gibt es zum Beispiel nur 4.000 Weiße Haie, 20.000 afrikanische Löwen und 50.000 Orcas.

Die Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde im April 2023 im Magazin Palaeontology veröffentlicht.

Quelle: https://www.sciencealert.com,https://onlinelibrary.wiley.com