ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Warum Honigbienen abstürzen, wenn sich unter ihnen ein Spiegel befindet

Warum Honigbienen abstürzen, wenn sich unter ihnen ein Spiegel befindet

  • Bienen sind sehr geschickt im Navigieren.
  • Sie können jedoch nicht über spiegelnde, glatte Oberflächen fliegen.
  • Sie stürzen ab.

Bereits im Jahr 1963 fanden Wissenschaftler heraus, dass Honigbienen nur dann über einen See fliegen können, wenn auf der Wasseroberfläche Wellen waren. Wenn der See aber so ruhig und glatt war, dass man sich darin spiegeln konnte, schafften es die Insekten nicht an das andere Ufer. Sie prallten auf das Wasser.

Um den Grund dafür genauer zu verstehen, wurde das Experiment verbessert und wiederholt. Die Forscher bauten einen etwa 2 m langen, rechteckigen Tunnel. Durch den sollten die Bienen fliegen, um sich am anderen Ende eine leckere Belohnung abholen zu können. Die Innenwände waren Spiegel, die nach Bedarf abgedeckt werden konnten.

Solange die Spiegel zugedeckt waren, flogen die Bienen mühelos in hindurch und hatten dabei eine gleichbleibende Flughöhe. Dann wurde die Abdeckung am Boden des Tunnels entfernt. Dadurch „verdoppelte“ sich der Raum nach unten hin. Schon nach wenigen Zentimetern Flugstrecke verloren die Tiere an Höhe und prallten schließlich auf den Spiegel. Forscher gehen davon aus, dass es sich um eine räumliche Orientierungslosigkeit handelt. Sie haben keinen Bezugspunkt, weil unter ihnen scheinbar kein Boden existiert.

Übrigens ist dieser Effekt ganz ähnlich zu einem aus der Luftfahrt. Früher hatten Piloten mit Orientierungslosigkeit zu kämpfen, wenn der Boden unter ihnen nicht sichtbar war. Heute haben Piloten Flugzeuginstrumente, die ihnen genau anzeigen, in welcher Höhe sie sich befinden, wie schnell sie sind und welche Neigung ihr Flugzeug hat. Im Gegensatz zu den Piloten haben Bienen aber leider keine solchen Instrumente.

Die Studie des Institut des Sciences du Mouvement in Marseille (Frankreich) wurde im März 2022 im Magazin Biology Letters veröffentlicht.

Quelle: https://www.sciencealert.com

Biene im Flug Biene im Flug - Foto: Vera Kuttelvaserova/stock.adobe.com

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids