Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Enten füttern - Gut oder schlecht?

Darf man Enten mit Brot füttern?

tierchenwelt.de ist häufig in der Natur unterwegs, um Tiere zu fotografieren, z. B. für das Foto des Tages. Häufig sehen wir dabei an Seen, Teichen und in Stadtparks, wie Eltern mit ihren Kindern Wasservögel füttern. Leider ist der Irrglaube weit verbreitet, dass Brot ein sinnvolles Futtermittel für die Tiere ist.

Was passiert, wenn man Brot verfüttert?

  • Brot macht Wasservögel krank.
  • Brot macht Fische krank.
  • Brot schadet dem Gewässer.
  • Brot lockt Ratten an.

Und jetzt? Nie wieder Wasservögel füttern? Nein, wenn du das richtige Futter mitbringst, ist das kein Problem. Aber der Reihe nach.

Brot für die Enten Foto: leungchopan/stock.adobe.com


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Warum macht Brot Wasservögel krank?

Brot ist für Wasservögel wie ungesundes Fast Food, z. B. Burger, Schokoriegel, Pommes, Muffins, Kekse, Popcorn etc. Wenn sie zu viel davon fressen, ernähren sie sich zu einseitig, leiden unter Nährstoffmangel und werden krank.

Sie können davon sogar Durchfall bekommen. Übrigens nicht nur Wasservögel, sondern auch Tauben und andere Vögel. Schlimm genug für die Tiere, aber der Durchfall landet dann auch auf der Wiese, wo häufig kleine Kinder spielen.

Schädliches Entenfutter Foto: valery121283 (Pommes), HandmadePictures (Brot), gitusik (Kekse), haveseen (Muffin), Mara Zemgaliete (Popcorn), volff (Schokolade)/stock.adobe.com

Weshalb macht Brot auch Fische krank?

Wer das Brot direkt ins Wasser wirft, lockt vielleicht keine Ratten an, schadet aber dem Gewässer und damit auch den Fischen. Es landen nicht selten ganze Brotscheiben im Wasser und selbst die geschickteste Ente erwischt nicht jeden Brotkrümel.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Wieso schadet Brot auch dem Gewässer?

Weil aber so viele Menschen füttern, landet eben auch sehr viel Brot im Wasser. Es sinkt zu Boden und verfault dort, das Wasser verliert Sauerstoff, es wachsen immer mehr Algen und das Ganze wird allmählich zu einer stinkenden Brühe. Der See oder der Teich muss am Ende für teures Geld wieder nutzbar gemacht werden.

Hinweis-Schild Hinweis-Schild - Foto: Silke/tierchenwelt.de

Warum lockt Brot Ratten an?

Gut, wer also das Brot nicht in das Wasser wirft, wirft es dann eben auf die Wiese. Aber auch hier bleiben Brotreste liegen. Und wer schnappt sich die dann nachts? Die Ratten. Ratten sind sehr intelligente, soziale Tiere, übertragen aber gefährliche Krankheiten. Gerade da, wo Kinder spielen, sollten sie nicht auf den Kot von wilden Ratten treffen.

Häufige Antworten

Wenn man Menschen darauf anspricht, dass Brot nicht gut sei, bekommt man häufig eine dieser Antworten:

• „Ich füttere doch nur ein bisschen“. Das ist nicht das Problem, sondern dass es 50 Menschen am Tag machen. 50 Mal „ein bisschen“ sind viele Kilogramm Brot.

• „Sonst muss ich das Brot wegschmeißen!“ Warum? Trockenes Brot kann schließlich zu leckeren Knödeln oder Brotaufläufen verarbeitet werden. „Achso, ja das Brot ist schimmelig“. Ok, aber wieso sollte das dann den Tieren gut tun?

• „Die Tiere haben doch Hunger. Sonst würden sie nicht kommen.“ Wenn einem Fast Food hingeworfen wird, ist es kein Wunder, dass man einfach mal "gucken kommt", was so dabei ist. Es ist Gewohnheit und kein Zeichen von Hunger. Häufig fressen die Tiere auch nur ein paar Krümel und lassen den Rest liegen.

Welches Futter darf man Enten geben?

Jetzt kommen wir aber zum Besten - etwas total Erfreuliches! Es ist überhaupt kein Problem, Wasservögel zu füttern, ohne den Tieren und der Natur zu schaden. In Zoogeschäften gibt es extra für Wasservögel Futter. Du kannst auch ungesüßte Haferflocken verfüttern oder kleine Stückchen Obst.

Was kannst du noch tun? Rede mit deinen Eltern oder Großeltern und erzähle ihnen, warum Brot füttern nicht gut ist. Selbst die tierliebsten Menschen wissen nicht immer alles und sind sicher dankbar für die Info.

Gutes Entenfutter Foto: oxie99 (Haferflocken), Natika (Trauben)/stock.adobe.com


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: