ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Pferde und Schweine hören an unserer Stimme, wie wir uns fühlen

Pferde und Schweine hören an unserer Stimme, wie wir uns fühlen

  • Pferde und Schweine sind zu Empathie fähig.
  • Das heißt, dass sie nachempfinden können, wie sich Artgenossen fühlen.
  • Sie können anhand unserer Stimme sogar erkennen, wie wir Menschen uns fühlen.

Schweine und Pferde nehmen den Unterschied zwischen positiven und negativen Tönen in der menschlichen Sprache wahr. Das fanden Forscher in einem Experiment heraus, indem sie wild lebenden sowie domestizierten Tieren verschiedene Geräusche vorspielten. Diese stammten von ihren Artgenossen, von eng verwandten Arten und von Menschen.

Die Geräusche der Menschen waren Wörter, die entweder einen positiven oder einen negativen Ton hatten. Um zu verhindern, dass die Tiere eher auf die Wörter als auf die Tonlage reagieren, wurden ihnen nur unsinnige Wörter vorgespielt.

Auf negative Geräusche reagierten die Pferde am meisten. Sie liefen mehr herum und bewegten ihre Köpfe häufiger. Auch die domestizierten Schweine veränderten ihr Verhalten. Sie blieben mehr an einem Ort und fraßen weniger. Nur die Wildschweine zeigten keine Reaktionen. Bei positiven Geräuschen waren alle Tierarten ruhig und gelassen.

Die Forscher glauben, dass domestizierte Tiere und Haustiere verstanden haben, dass es ein großer Vorteil ist, unsere Gefühle deuten zu können. Schließlich sind sie oft abhängig davon, dass wir sie füttern und uns um sie kümmern. Wer das nächste Mal mit seinem Haustier oder einem Tier spricht, kann es ja ausprobieren: Wie reagiert es, auf positive oder negative Stimme?

Pferde und Schweine sind übrigens nicht die einzigen Tiere, die unsere Gefühle deuten können. Auch Hunde und Schimpansen können sie in unserer Stimme hören. Viele können unsere Stimmung außerdem von unseren Gesichtern ablesen, z. B. auch Schafe und Ziegen.

Die Studie der Universität Kopenhagen (Dänemark) erschien im Mai 2022 im Magazin BMC Biology.

Quelle: https://www.sciencealert.com

Pferd Pferd - Foto: Drobot Dean/stock.adobe.com

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids