ANZEIGE
  • Home
  • News
  • Besitzen wir mehr Empathie für andere Menschen oder für Tiere?

Besitzen wir mehr Empathie für andere Menschen oder für Tiere?

  • Forscher haben sich mit dem menschlichen Einfühlungsvermögen beschäftigt.
  • Sie wollten wissen, ob unsere Empathie eher Menschen oder Tieren gilt.
  • Es kommt dabei vor allem auf die Situation an.

Einfühlungsvermögen wird in der Fachsprache auch Empathie genannt (griechisch aus „em“ für „in, an, auf“ und „páthos“ für „Leid, Leiden“). Gemeint ist damit, dass wir uns in jemanden hineinversetzen können und wahrnehmen, wie sich jemand fühlt. Also zum Beispiel glücklich oder traurig.

In einem Experiment wollten Forscher herausfinden, ob wir uns lieber in andere Menschen einfühlen oder in Tiere. Sie stellten 193 Teilnehmer vor die Wahl, entweder das Foto eines Menschen oder das von einem Tier (einem Koala) anzusehen und hineinzuspüren, wie es dem Menschen oder dem Tier wohl gerade geht.

Das Ergebnis: Die meisten entschieden sich für das Foto des Menschen. Warum? Die Teilnehmer glaubten, dass sie sich besser in ihn hineinversetzen könnten.

Dann folgte ein zweiter Test mit zwei Gruppen. Die erste wurde gebeten, sich in einen anderen Mensch einzufühlen ODER einfach nur sachlich zu beschreiben, was auf dem Foto zu sehen ist. Die zweite Gruppe hatte die gleiche Wahl, aber auf ihrem Foto war ein Koala.

Diesmal war das Ergebnis anders. Die erste Gruppe bevorzugte es, einfach nur die Situation auf dem Foto ganz sachlich zu beschreiben. Sie wollten sich nicht in den Mensch hineinversetzen. Bei der zweiten Gruppe mit dem Koala war es andersherum. Die Teilnehmer zogen es vor, sich in das Tier hineinzuversetzen.

Warum fiel das Ergebnis anders aus? Die Forscher glauben: Wenn wir zwischen Mensch und Tier wählen müssen, sind uns die Menschen näher. Aber wenn wir nicht wählen müssen, sind wir ein kleines bisschen mehr an dem Gefühlen von Tieren interessiert.

Die Studie des Rock Ethics Institute an der Pennsylvania State University (USA) wurde im April 2022 im Magazin Social Psychology veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com

Koala Koala - Foto: Alizada Studios/Shutterstock

Besuche unsere englische Seite!animalfunfacts.net - The Animal Encyclopedia for Kids