Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Rosa und pinke Tiere

Wer gedacht hat, dass lila Tiere schon ganz schön verrückt sind, darf hier über farbenprächtige rosa und pinke Tiere staunen!

Welche Tiere sind rosa oder pink?

Der Flamingo ist nicht das einzige Tier, das rosa ist. Es gibt rosa Reptilien, rosa Käfer, rosa Fische, rosa Tauben, sogar Gottesanbeterinnen in rosa. Und ganz seltsame Tiere, wie die Seefeder, ein so genanntes Blumentier.

Am schönsten finden wir die Siedleragame. Wenn sie einen roten Kopf hätte, sähe sie ein wenig so aus wie Spiderman. Klasse finden wir auch die Vögel mit pinkem Gefieder, insbesondere den lustigen Rosalöffler.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Rosalöffler Rosalöffler - Foto: jo Crebbin/Shutterstock

Warum sind Tiere rosa oder pink?

Die Stahlblaue Felsenagame lebt in Tansania, Kenia und Ruanda und kann etwas, was selbst Spiderman nicht kann: seine Farbe wechseln. Wenn sich ein Männchen bedroht fühlt, ist es eher grau oder braun. Ebenso in der Nacht. Wenn es sich aber in der Sonne aufgewärmt hat, leuchten seine Farben besonders kräftig. Davon lassen sich auch die Agamen-Damen gerne anlocken. Allerdings ist nur das dominante (= herrschende, anführende) Männchen so auffällig gefärbt. Weibchen sind eher unscheinbar, ebenso wie die untergeordneten Männchen.

Stahlblaue Felsenagame Stahlblaue Felsenagame - Foto: Foto: PHOTOCREO Michal Bednarek/Shutterstock

Rosafarbene Vögel

Der Hakengimpel ist ein kleiner Fink, in etwa so groß wie ein Spatz. Allerdings sind es nur die Männchen, die ein so auffälliges pinkfarbenes Gefieder an der Brust haben. Mit ihrer leuchtenden Farbe möchten auch sie auf sich aufmerksam machen. Die „Damen“ sind grau-braun gefärbt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Hakengimpel Hakengimpel - Foto: AndreAnita/Shutterstock

Und noch etwas zum Thema rosa Vögel: Tauben sind nicht immer grau. Wir waren ganz schön überrascht, Tauben zu entdecken, die so bunt wie ein Regenbogen sind! Sie sind in Polynesien (in etwa zwischen Australien und Mexiko) zu Hause. Ihre Namen sind zuckersüß exotisch, wie z. B. die Zwergfruchttaube. Sie gehört ebenso wie Taube in der Foto-Galerie zu den Flaumfußtauben.

Rothals-Flaumfusstaube Rothals-Flaumfusstaube - Foto: Vladimir Wrangel/Shutterstock

Rosa Säugetiere

Nicht nur Schweine sind rosa! Es gibt ein Tier, das wir vor allem mit grauer Farbe kennen: den Delfin. Flussdelfine sind jedoch rosa. Es ist eine Anpassung an ihren Lebensraum.

Flussdelfin Flussdelfin - Ivan Sgualdini/Shutterstock

Rosa Amphibien

Axolotl sind kleine Amphibien. In ihrer Albino-Form sind sie pink.

Axolotl Axolotl - Foto: Kazakov Maksim/Shutterstock

Pinkfarbene Insekten

Die Laubheuschrecke Amblycorypha oblongifolia ist meistens grün, in seltenen Fällen aber pinkfarben oder auch orange. Das hat nichts mit dem Geschlecht, dem Alter oder der Umgebung zu tun, sondern liegt an ihrem Erbgut. Den Insekten fehlen die grünen Farbpigmente (Farbstoffe) und sie besitzen stattdessen sehr viele pinkfarbene (oder orangefarbene) Farbpigmente.

Laubheuschrecke Laubheuschrecke - Foto: fntproject/Shutterstock

Er heißt wie eine exotische Blume und sieht genauso aus! Der Orchideenmantis lebt vor allem auf Blumen (nicht auf Fröschen, wie im Bild ;)), und sind daher oft so zart und hübsch gefärbt wie die Blüten.

Orchideenmantis Orchideenmantis - Foto: Arif Supriyadi/Shutterstock

Rosafarbene Fische

Ja, das geht. Wenn die Umgebung ebenfalls pink ist. Der Schaukelfisch lebt an Korallenriffen, die häufig pink- oder rosafarben sind. Sollte sich die Umgebung ändern, tu er es auch. Er häutet sich nämlich alle 14 Tage und kann dabei seine Farbe wechseln.

Schaukelfisch Schaukelfisch - Foto: Fiona Ayerst/Shutterstock

Pinke Blumentiere

Seefedern sehen eher aus wie Pflanzen. Es sind jedoch Tiere, genauer gesagt, Blumentiere. Eine zauberhafte Bezeichnung, oder? Seefedern werden etwa 15-20 cm groß und haben blätterförmige Arme, die sie einziehen können. In tropischen Gewässern findet man sie meist im flachen Wasser, wo ihre rosa Farbe gut zu sehen ist. Dort graben sich mit ihrem Fuß in den Boden ein.

Seefeder Seefeder - Foto: Knut Wester Kringstad/Shutterstock


Alle Foto-Rubriken im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: