Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Blaue Tiere

Welche Tiere sind blau?

Blau ist im Tierreich eine ungewöhnliche Farbe. Und doch gibt es wunderschöne blaue Vögel, blaue Krebse, blaue Echsen, blaue Seesterne, blaue Frösche, blaue Libellen, ja sogar blaue Käfer und blaue Wespen.

Viele Tiere sind unscheinbar braun, grau oder grün, um in ihrer Umgebung so wenig wie möglich aufzufallen. Es sind meist Fluchttiere, die von Raubtieren nicht entdeckt werden wollen. Ein leuchtendes, knalliges Blau scheint nicht unbedingt hilfreich zu sein, wenn man sich tarnen will. Wozu also haben sie eine so auffällige Farbe?

Fliegenschnäpper Fliegenschnäpper - Foto: Bonny Taylor Barry/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Warum gibt es blaue Tiere?

Blaue Tiere wollen mit ihrer Farbe:

  • abschrecken
  • warnen
  • ablenken
  • anlocken
  • beeindrucken
  • sich tarnen
  • gegenseitig wiederfinden

Blauschnegel Blauschnegel - Foto: dmf87/Shutterstock

Blau als Warnfarbe

Einen blauen Frosch anfassen? Da schellen doch gleich alle Alarmglocken. Und genau das ist das Ziel. Die blaue Farbe soll andere Tiere warnen. „Bleib mir von der Pelle, sonst bereust du es.“ Die kleine Amphibie, von der die Rede ist, ist ein Pfeilgiftfrosch und hochgiftig. Ebenso der Blauring-Krake. Sein Muster sieht fast aus wie ein ansteckender Hautausschlag. Der Blauring-Krake und der Pfeilgiftfrosch gehören zu den giftigsten Tieren der Welt.

Pfeilgiftfrosch Pfeilgiftfrosch - Foto: Brandon Alms/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Blau zum Anlocken

„Schau nur, wie toll ich bin!“ Der Indigo-Buchfink will mit seinem hübschen Gefieder Weibchen anlocken und beeindrucken. Die „Damen“ selbst sind eher schlicht „gekleidet“. Sie haben ein einfaches braunes Gefieder, durch das sie im Dickicht gut getarnt sind.

Indigofink Indigofink - Foto: aDam Wildlife/Shutterstock

Die Blaufußtölpel setzen dagegen eher auf auffällige „Fußmode“. Sie haben kein blaues Gefieder, aber dafür knallige blaue Füße. Wenn sie um ein Weibchen werben, strecken sie ihr die Füße entgegen und tanzen für sie.

Blaufußtölpel Blaufußtölpel - Foto: Steffen Foerster/Shutterstock

Auch der Moorfrosch versucht, durch seine blaue Farbe, weibliche Artgenossen anzulocken. Er färbt sich aber nur zur Paarungszeit blau.

Moorfrosch Moorfrosch - Foto: Mirko Graul/Shutterstock

Männliche Sinai-Agamen sindt normalerweise eher unauffällig braun, genauso wie die Weibchen. Während der Suche nach einem Partner sind sie jedoch blau.

Sinai-Agame Sinai-Agame - Foto: wim claes/Shutterstock

Blau zum Wiederfinden

Goldstumpfnasen sind Primaten. Sie haben ein zauberhaft schönes braun-orangefarbenes Fell. Solange sie ihr hellblaues Gesicht verbergen, sind die Affen durch ihr Fell bestens getarnt und damit sicher vor Raubtieren. Die auffällige Gesichtsfarbe haben sie, um ihre Freunde und Verwandten im dichten Dschungel wiederzufinden.

Goldstumpfnase Goldstumpfnase - Foto: imphilip/stock.adobe.com

Blau zum Erschrecken

Wenn sich der grau-braune Blauzungenskink (eine Schuppenechse) bedroht fühlt, streckt er seine lange Zunge heraus. Doch die ist für seine Feinde anders als erwartet: komplett blau. Was für ein Schock! In den meisten Fällen nehmen sie vor Angst Reißaus.

Blauzungenskink Blauzungenskink - Foto: Natalie Jean/Shutterstock

Auch der Morphofalter setzt auf den Überraschungsmoment. Wenn seine braunen Flügel zugeklappt sind, kann man ihn kaum von braunem Untergrund unterscheiden. Doch wenn er davon fliegt, schillern und leuchten seine Flügeloberseiten, so dass sich seine Feinde erschrecken und zögern. Genau dieses Zögern rettet dem Falter das Leben.

Morphofalter Morphofalter - Foto: Lukas Gojda/Shutterstock

Blau, um Sonnenwärme zu tanken

Blaue Mosaikjungfern sind kleine Libellen. Sie sind abhängig von der Außentemperatur (von der Energie durch Wärme, denn Libellen sind wechselwarme Tiere). Wenn es morgens noch recht kühl ist, hilft ihnen die dunkelblaue Körperfarbe dabei, die Wärme des Sonnenlichts „aufzusaugen“. Dunkle Farben „absorbieren“ (vom lateinischen "absorbere" für "aufnehmen/verschlucken") das Sonnenlicht und damit die Sonnenwärme. Wenn es den Mosaikjungfern am Nachmittag zu warm wird, ändern sie ihre Farbe von dunkelblau zu hellblau - um nicht zu überhitzen.

Tipp! Probiere es aus: Wenn du in der Sonne schwarze Klamotten anhast, schwitzt du mehr, als in weißen Klamotten.


Alle Foto-Rubriken im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: