Anzeige

trompeterschwan kleintierchenwelt.de hat für dich die spannendsten Größen-Rekorde aus der Vogelwelt zusammengestellt!

Vom Schnabel bis zu den Zehen!

Stell dir vor, der kleinste Vogel trifft auf den größten Vogel, also ein Kolibri auf einen Strauß. Wenn sie sich nebeneinander stellen würden, wäre das als würde ein Mensch neben einem 25-stöckigen Hochhaus stehen. Auch beim Schnabel kann der Unterschied zwischen groß und klein erstaunlich sein. Würden sich die Vögel mit dem jeweils kürzesten oder längsten Schnabel begegnen, wäre das, als würde ein Mensch einem lebensgroßen Pinocchio mit 2,35 m langer Nase über den Weg laufen.

Achtung: Am Ende der Liste haben wir noch weitere witzige und spannende Vogel-Rekorde für dich!

Foto Trompeterschwan: gracey/morgufile

Laufvögel sind die größten

Die Top 5 der größten Vögel sind Laufvögel, allen voran der Afrikanische Strauß mit 2,8 m. Ihm folgen der Helmkasuar (155 cm), der Emu (153 cm), der Einlappenkasuar (149 cm) und der Nandu (140 cm).

Größe
Größter Vogel Strauß 2,8 m
Größter Meeresvogel Nördl. Königsalbatros 122 cm
Größter Pinguin Kaiserpinguin 114 cm
Größter Falke Gerfalke 48-61 cm
Größter Kakadu Palmkakadu 56-60 cm
Größter Kolibri Riesenkolibri 22 cm
Kleinster Vogel Bienenelfe (Kolibri) 57 mm
Kleinster Papagei Zwergpapagei 8 cm
Kleinster Kranich Atlantisralle 14 cm
Kleinster Greifvogel Finkenfälkchen 14-16cm
Kleinster Seevogel Zwergsturmschwalbe 15 cm

Gewicht
   
Schwerster Vogel * Riesentrappe 18-20 kg
Schwerster Greifvogel Andenkondor 11-15 kg
Schwerster Papagei Kakapo 4 kg
Leichtester Vogel Bienenelfe 1,6-2 g

Beine
   
Längste Beine Strauß über 1,40 m
Längste Beine ** Stelzenläufer 23 cm
Kürzeste Beine Mauersegler wenige Millimeter
Längste Zehen *** Gelbstirn-Blatthühnchen 14 cm (Körper 23 cm)

Spannweite
   
Vogel Wanderalbatros 3,5 m
Raubvogel   Andenkondor 3,2 m
Seevogel Pelikan 3 m
Schwan   Trompeterschwan   2,75 m 
Papagei   Blauara 1,40 m

Schnabel
   
Längster Schnabel Brillenpelikan 49 cm
Längster Schnabel **** Schwertschnabel-Kolibri 10,5 cm (Körper 22cm)
Kürzester Schnabel Nachtschwalbe 8 mm

Augen
   
Größte Augen Strauß 5 cm (Durchmesser)
Schärfste Augen  Wanderfalke 8 km (Sichtweite)
Größtes Sichtfeld Waldschnepfe 360° Rundumsicht

* flugfähig
** relativ zum Körper
*** relativ zum Körper; der Körper des Gelbstirn-Blatthühnchens misst 23 cm
**** relativ zum Körper; der Körper des Schwertschnabel-Kolibri misst 22 cm

Die größten und kleinsten: Nester und Eier

Das Nest des Zwergkolibris aus Jamaika ist gerade einmal so groß wie die Hälfte einer Walnuss-Schale. In das Super-Mini-Nest legt der Kolibri ein Super-Mini-Ei von weniger als 10 mm und 0,365 g Gewicht. Einen „Super-Mini-Ei“-Rekord hat laut Guinness Buch der Rekorde auch ein Kanarienvogel der Zuchtform „Deutsche Haube“ aufgestellt. Sein Ei war 7 mm lang und wog 0,027 g. Das größte Nest hat ein Weißkopfseeadler-Pärchen gebastelt. Es war 2,9 m im Durchmesser und wog mehr als 2 Tonnen (!). Die größten Eier legen die Strauße. Im Guinness Buch der Rekorde steht ein Ei mit 2,589 kg Gewicht!

Die längsten Federn …

… hat der Pfau! Der Pfau ist allgemein bekannt für seine wunderschönen, langen Federn. Die Federn des Perlenpfaus aus Südostasien können sogar 1,73 m lang werden. So lang wie ein erwachsener Mensch!

Noch mehr Feder-Rekorde

Kleiner Vogel = wenig Federn? Ja, im Fall des Rubinkehlkolibris stimmt das. Der süße Fratz hat ein besonders farbenprächtiges Gefieder, das aber gerade einmal aus etwa 940 Federn besteht. Hoffentlich ist er nicht schreckhaft, sonst steht er beim kleinsten Aufreger nackt da (nur ein Spaß ;)). Ein überaus stattliches Federkleid hat dagegen der Pfeifschwan. Ein einziges Tier kann über 25.000 Federn haben. Auch wenn der Name es vermuten lässt: Der Pfeifschwan pfeift leider nicht – auch wenn die Vorstellung klasse wäre!

Surftipps der Woche: Tier-News

Rote TiereRote Tiere
Warum haben Tiere eine rote Farbe? Dient das der Warnung oder der Tarnung? Und gibt es auch rote Frösche? Mehr im Artikel!


ElefantAm 22.09. ist Ehrentag der Elefanten
Wusstest du, dass es nicht nur in Afrika Elefanten gibt? Hier geht es zu den Steckbriefen.


HaseAm 24.09. ist Tag des Hasen
Vielleicht gibt es zu diesem Anlass etwas Leckeres? Mehr über Feldhasen, Polarhasen und Kaninchen in den Steckbriefen.


biologische vielfalt thumbWas ist die biologische Vielfalt?
Warum ist es für uns alle eigentlich so wichtig, dass es viele verschiedene Tierarten, Lebensräume und Landschaften gibt?

Auszeichnungen und Siegel:

Deutscher Lesepreis 2015© BBWF e.V. – www.bbwf.deGoldener Spatz Nominierung 2015Erfurter Netcode Seitenstark

Förderung:
Ein Netz für KinderDer Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienBundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2012-2013); Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (2015-2018)

• Tiernamen-Lexikon:

tiernamenRiesiges Tiernamen-Lexikon mit über 1.200 Haustiernamen

Egal ob süß, schlau, lustig oder auf Englisch - alle Namen sind übersichtlich nach Kategorien sortiert, damit du schnell den passenden Namen für dein Haustier findest.

• Tier-Rekorde:

Tier-Rekorde

Welche sind am größten, schnellsten, schwersten etc.?

Hier findest du Rekordlisten übersichtlich nach Kategorien sortiert. Außerdem erfährst du, wie du Tiere unterscheidest, die sich ähnlich sehen.

• Haustier-Check:

haustierInfos und Tipps für Hund, Katze, Wellensittichi & Co

Du bist auf der Suche nach einem Haustier? Hier findest du knapp 100 Steckbriefe zu familienfreundlichen Hunderassen, Katzenrasse, Hamstern, Meerschweinchen und Vogelarten.

• Tier-Steckbriefe:

steckbriefÜber 170 Steckbriefe mit Infos und Fotos

Hier findest du Steckbriefe über Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien, Fische, Insekten, Spinnen und Wirbellose. Außerdem erfährst, was Tiere eigentlich sind und wie sie sich von Pflanzen unterscheiden.

• Tierleben:

tierlebenWissens-Reportagen und spannende Tier-News

Gibt es giftige Säugetiere? Können Tiere rechnen? Wie ändern Chamäleons ihre Farbe? Wie atmen Tiere? Spannende Reportagen mit einfachen Erklärungen!

• Tier-Spiele:

Tier-Spiele

Malvorlagen, Tier-Quiz und Haustier-Tests

Über 60 Malvorlagen zum Ausmalen - gleich hier online ausmalen oder zum Ausdrucken. Bei den Tier-Quiz testet du dein Wissen und beim "Haustier-Test" erfährst du, welches Haustier zu dir passt.