Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die schnellste Schnecke der Welt 2009-2023

Bei einem jährlichen Wettbewerb in England wird die schnellste Schnecke der Welt gekürt.

Auf die Plätze, fertig ... kriecht! Seit 1960 finden in Congham (Norfolk, England) die Weltmeisterschaften im Schneckenrennen statt.

Die Rennstrecke ist ungewöhnlich, denn im Gegensatz zu anderen Rennen besteht sie aus einem Kreis und die Schnecken „rennen“ von der Mitte nach außen.

Begeisterte Rennschnecken-Besitzer geben ihren Tieren zuweilen Namen wie Speedy oder Schumacher (nach dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister) und feuern sie an, als gäbe es kein Morgen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Schneckenrennen Schneckenrennen - Foto: pixinoo/Shutterstock

Weltmeisterschaft 2023

Schnecke Evie war nicht unbedingt schnell – aber immerhin schneller als andere anderen. Sie holte sich den Titel Weltmeisterpokal mit einer Zeit von 7 Minuten und 24 Sekunden. Alle anderen Sieger waren deutlich schneller – im Durschnitt brauchten sie nur 2-3 Minuten. Evie ist mit über 7 Minuten „die langsamste schnellste Schnecke“ seit 2008.

Weltmeisterschaft 2022

Wurde leider abgesagt.

Weltmeisterschaft 2021

Wurde leider abgesagt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Weltmeisterschaft 2020

Wurde leider abgesagt.

Weltmeisterschaft 2019

215 Schnecken kämpften am diesjährigen Wettbewerb am 20.07.2019 um den begehrten Titel! Nur 15 schafften es ins Finale. Mit 2 Minuten und 38 Sekunden holte sich Schnecke Sammy den Titel. Und nicht nur das: Sammy ist - hinter Archie - die schnellste Schnecke seit 1995 (siehe ganz unten).

Weltmeisterschaft 2018

Im Juli gewann die Schnecke Hosta (nach dem wissenschaftlichen Namen der Herzblattlilie benannt) den ehrwürdigen Titel. Mit 3 Minuten und 10 Sekunden war sie nicht unbedingt die Schnellste der Schnellsten, aber dieses Jahr als erste im Ziel und damit die Siegerin!

Weltmeisterschaft 2017

Sieger am 15. Juli 2017 war Larry, die Schnecke von Tara Beasley! Seine Rekordzeit: 2 Minuten und 47 Sekunden!

Schneckenrennen Schneckenrennen - Foto: Mark Scase

Weltmeisterschaft 2016

Herbie 2 ist nicht unbedingt einer der schnellsten. Doch dieses Jahr hat es für den Sieg gereicht! In 3 Minuten und 25 Sekunden schleimte er über die Ziellinie. 

Weltmeisterschaft 2015

Der „rasende“ George war die schnellste Schnecke 2015. Bei dem diesjährigen Rennen spurtete die Schnecke in 2 Minuten und 45 Sekunden über die Ziellinie. Der Schneckenbesitzer ist sich sicher: George hatte ordentlich „Treibstoff“ getankt - in Form von leckeren, regionalen Kopfsalat. Unseren Aufzeichnungen nach ist George damit die schnellste Schnecke seit 2009. Schneller war nur Archie im Jahr 1995.

Schneckenrennen Schneckenrennen - Foto: Mark Scase

Weltmeisterschaft 2014

Am 19. Juli 2014 kroch Schnecke Wells nach 3 Minuten und 19 Sekunden als schnellster Teilnehmer über die Ziellinie. Deutlich langsamer als die Gewinner in den Jahren davor – es war einfach ein sehr heißer Tag. Der fünfjährige Zeben Butler-Alldred aus London war gerade in Urlaub in Congham und nahm spontan teil. Seine Schnecke benannte er nach seinem Heimatort.

Weltmeisterschaft 2013

"Racer II" hat ordentlich Gas gegeben und bei den diesjährigen Weltmeisterschaften am 20. Juli 2013 nur 2 Minuten und 47 Sekunden bis zur Ziellinie gebraucht. Damit setzt Sue (dieses Jahr 6 geworden) ihren Erfolg aus dem letzten Jahr fort und beweist ihr Fähigkeiten als Schnecken-Trainerin.

Weltmeisterschaft 2012

Bei den jährlichen Schneckenrennen-Weltmeisterschaften im August 2012 gewann eine Schnecke, die ihren Namen nicht ohne Grund trägt: Racer (= Renner/Raser). 3 Minuten und 20 Sekunden benötigte sie. „Trainiert“ wurde sie von der fünfjährige Sue. Gute Arbeit!

Schneckenrennen Schneckenrennen - Foto: Mark Scase

Weltmeisterschaft 2011

Der 16. Juli 2011 war der schicksalhafte Tag der Schneckenrennen-WM 2011, bei dem Schnecke Zoomer in 3 Minuten und 23 Sekunden allen Wettkampfteilnehmern davonraste. Stolzer Besitzer: der 6-jährige Anton Lucas.

Weltmeisterschaft 2010

Sieger der Schneckenrennen-WM 2010 am 17. Juli 2010 war Sidney mit einer Zeit von 3 Minuten und 47 Sekunden. Im Gegensatz zu Vorjahressiegerin Terri und dem Rekordhalter Archie war das wirklich ein Schneckentempo! Und dennoch war Sidney die schnellste. Herzlichen Glückwunsch!

Weltmeisterschaft 2009

Am 18. Juli 2009 gewann Rennschnecke Terri die Weltmeisterschaft und setzte sich gegen 187 Teilnehmer durch. In 2 Minuten und 49 Sekunden raste sie vom Start ins Ziel – ganze 33 cm voneinander entfernt.Für ihren sportlichen Lauf von 2 Minuten und 49 Sekunden wurde die Weltmeisterin Terri mit Ruhm und Ehre überschüttet. Außerdem staubte sie eine ordentliche Portion Salat ab. Ihre Besitzerin, die 27 Jahre alte Claire Hopkins, nahm einen hübschen silbernen Krug mit nach Hause.

Weltrekordhalter seit 1995

1995 war Archies Jahr. Auf der 33 cm langen Rennstrecke war er schon nach 2 Minuten im Ziel. Er hat sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde von 1998.

Schneckenrennen selbst gemacht

Schneckenrennen sind wunderbar einfach zu organisieren: Man schnappe sich ganz vorsichtig ein paar Schnecken, klebt ihnen einen Sticker mit einer Nummer auf (sie sehen ja sonst irgendwie alle gleich aus), setzt sie an eine Startlinie und los geht’s. „Auf die Plätze, fertig, langsam!“ Und schon sprinten die Schnecken davon.

Hier findest du Bilder und sogar Videos vom Schneckenrennen in Congham.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: