Forscher wissen jetzt, warum Zebra-Streifen so gut gegen Mücken helfen

• Zebras haben ein auffälliges, schwarz-weißes Streifenmuster.
  • Lange haben die Forscher gerätselt, wozu es gut ist.
  • Es wehrt wahrscheinlich vor allem Mücken ab.

Zebraherde Foto: gpointstudio/stock.adobe.com

Früher glaubte man, die Streifen eines Zebras würden der Tarnung dienen. Weil Löwen und andere Raubtiere dadurch ihren Umriss schwerer erkennen können. Außerdem hielt man es für möglich, dass die Streifen helfen, die Körpertemperatur zu steuern. Heute weiß man: Sie helfen vor allem gegen Mücken. Aber warum eigentlich? Forscher haben das nun herausgefunden.

Zunächst legten sie Pferden Decken mit unterschiedlichen Mustern auf den Rücken. Dann beobachteten sie, wie sich Stechmücken den Tieren näherten. Sie landeten nur ungern auf den Streifen. Aber was genau mochten sie daran nicht? Dicke oder dünne Streifen, den Gegensatz von Schwarz zu Weiß? Oder etwas völlig anderes?

Die Forscher filmten also die Insekten mit speziellen Kameras. Einfarbig dunklen Decken waren natürlich am beliebtesten. Je mehr Weiß jedoch ins Spiel kam, desto verhaltener waren die blutsaugenden Insekten. Auf dem zweiten Platz in der Beliebtheitsskala waren große schwarze und weiße Dreiecke, auf dem dritten Schachbrettmuster.

Streifen lagen – wie erwartet – auf dem letzten Platz. Und zwar die Streifen, bei denen Schwarz und Weiß scharf abgegrenzt waren. Streifen, die eher etwas verschwommen waren, waren nicht so abschreckend. Es geht also hauptsächlich um den Kontrast.

Jetzt wollen die Forscher herausfinden, warum nur Zebras solche Streifen haben – und nicht auch Pferde oder Esel. Spannend ist natürlich auch die Frage: Ob das mit den Streifen bei uns Menschen auch klappt?

Die Studie der University of Bristol (England) erschien im Februar 2023 im Magazin Journal of Experimental Biology.

Quelle: https://www.sciencealert.com, https://journals.biologists.com