Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Fruchtfliegen fliegen sechs Millionen Mal so weit wie ihr Körper lang ist

  • Fruchtfliegen haben eine Körperlänge von 2,5 mm.
  • Trotzdem können sie 15 km weit fliegen.
  • Dafür brauchen sie 16 Minuten.

Fruchtfliegen sind lästig. Aber auch unterschätzt. Sie besitzen die Fähigkeit, eine Strecke zurückzulegen, die so lang ist wie das 6-millionenfache ihrer eigenen Körperlänge. Würde man das mit einem Menschen vergleichen (der natürlich nicht fliegt, sondern läuft), müsste dieser mehr als 10.000 km zurücklegen. Den Rekord für die längste Strecke, die je ein Mensch am Stück gelaufen ist, hat Dean Karnazes im Jahr 2005 aufgestellt. Er liegt bei 560 km – was „nur“ dem 324.000-fache seiner Körperlänge entspricht. Was die Fruchtfliege also schafft, ist durchaus beeindruckend.

Forscher haben das herausgefunden, indem sie Duftfallen aufgestellt haben und die Zeit notierten, die die Tiere bis zu ihrem Ziel brauchten. Diese lag bei 16 Minuten, was etwa einem Meter pro Sekunde entspricht. Wenn die Tiere zusätzlich noch Rückenwind gehabt hätten, wären sie sogar noch schneller gewesen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie des California Institute of Technology wurde im April 2021 im Magazin Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlicht.

Quelle: https://www.earth.com

FruchtfliegeFruchtfliege - Foto: Parent Géry [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: