Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

  • Zur News-Übersicht
WERBUNG

Pilze können ihre Körpertemperatur beeinflussen

  • Forscher entdeckten zufällig ein bisher kaum bekanntes Verhalten bei Pilzen.
  • Sie verdunsten Wasser, um ihre Körpertemperatur zu regeln.
  • Dadurch sind sie immer etwas kühler als die Luft um sie herum.

Pilze Foto: agrus/stock.adobe.com

Während der Pandemie testete ein Forscher seine neue Wärmebildkamera und fand ganz zufällig heraus, dass Pilze kühler sind als ihre Umgebung. Das machte ihn neugierig. Zusammen mit einem Team untersuchte er verschiedene Pilzarten.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Dabei stellte sich heraus: Pilze sind zwischen 1,4 und 5,9 Grad Celsius kälter als die Luft in ihrer Umgebung. Sogar die Hefe, die wir zum Backen von Brot benutzen, zeigt dieses Verhalten.

Außerdem entdeckten die Forscher, welchen Trick Pilze dafür benutzen: Sie kühlen sich ab, indem sie gespeichertes Wasser verdunsten. Ganz langsam und gleichmäßig. Warum sie das tun, konnte allerdings noch nicht herausgefunden werden.

Die Erkenntnisse könnten in Zukunft sehr nützlich sein. Zum Beispiel, um Räume kühl zu halten, wenn die Temperaturen durch den Klimawandel stark ansteigen. Um das im kleinen Maßstab zu testen, bauten die Forscher eine kleine Box aus Styropor und einem Ventilator. Nachdem sie Champignons hinzugaben, blieb die Temperatur für eine halbe Stunde etwa 10 Grad Celsius niedriger als die Raumtemperatur.

Pilze gehören übrigens weder zu den Pflanzen, noch zu den Tieren. Sie haben aber von beiden bestimmte Merkmale. Pilze sind sesshaft wie Pflanzen, ernähren sich aber wie Tiere, weil sie organische Substanzen aufnehmen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (USA) und der Universität Puerto Rico (USA) erschien im Mai 2023 im Magazin Proceedings of the National Academy of Sciences.

Quelle: https://phys.org, https://www.pnas.org


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: